– Laufverein Region Geiselhöring bei Staffel-Marathon erfolgreich –
Exzellente Leistungen zeigten die Aktiven des Laufvereines Region Geiselhöring am vergangenen Wochenende bei verschiedenen Straßenlaufveranstaltungen.
Beim 24. Zwei-Burgen-Lauf in Riedenburg gewann Birgit Hierl (im Bild links) souverän den Frauen-Wettbewerb über 5 Kilometer mit der exzellenten Laufzeit von 19:47 Minuten.
Im Wettbewerb der Männer über 9,3 Kilometer fehlten Carl Hierl (im Bild rechts) als Gesamtvierten nur 30 Sekunden zu Rang 1 und nur 7 Sekunden zu Platz 2 im Gesamtklassement. Gesamtsieger wurde Peter Kozlowski, LLC Marathon Regensburg, mit der Zeit von 33:04 Minuten. Carl Hierl wurde mit der Klassezeit von 33:34 Minuten zugleich Zweiter in der Klasse M 45.
Sehr erfolgreich war der Laufverein Region Geiselhöring auch beim 4. Arcobräu-Staffelmarathon in Moos bei Plattling, der von Laufverein Deggendorf veranstaltet wurde.
Beim Staffelmarathon teilen sich vier Läufer einen kompletten Marathon. Das heißt, jeder der Vier muss abwechselnd so schnell als möglich eine Runde von 2,1 Kilometer Länge absolvieren und dann seinen nachfolgenden Wechselpartner abklatschen. Die Strecke führte von der Wechselzone bei der Brauerei in Moos durch den Ort und wieder zurück. Kurz vor dem Ziel musste bei jeder Runde ein Bergauf-Abschnitt von ca. 100 Metern Länge bewältigt werden. Bei fünf Runden, die jeder Staffelläufer zu laufen hatte, verlangte diese Steigung den Sportlern alles ab.
Die Klasseneinteilung erfolgte in Mannschaften männlich, weiblich oder gemischt mit den Altersabstufungen Gesamtalter 80 bis 130 Jahre, 131 bis 180 Jahre und 181 Jahre bis unendlich.
Die Aktiven des LVR Geiselhöring bildeten teilweise eigene Staffeln, oder liefen, im Sinne einer Vereinsübergreifenden Sportlichkeit, mit Mitgliedern anderer Vereine gemeinsam in einer Staffel.
So schaffte es Karl Haack vom LVR Geiselhöring, gemeinsam mit Läufern vom TSV Ergoldsbach nach 2:19:03 Stunden den Gesamtsieg zu erringen, was dem Team „Der Schütze und seine Jäger“ neben einem imposanten Wanderpokal auch noch Freibier für ein ganzes Jahr einbrachte.
In der Klasse Mixed 131 bis 180 Jahre kam die Staffel des LVR Geiselhöring in der Besetzung Julia Hammerer, Martin Hammerer, Hans Starzer und Georg Stifter mit der hervorragenden Laufzeit von 2:35:14 Stunden auf den 2. Platz.
In der Klasse der Herren über 181 Jahre belegte das Quartett des LVR Geiselhöring in der Besetzung Bernd Streckert, Udo Hunder, Werner Blohberger und Johann Jungbauer den 3. Platz mit der Klassezeit von 2:49:09 Stunden.
Beim 1. Benefizlauf in Pilsting kam es auf der 6-Kilometer-Strecke zu einem Doppelsieg für den Laufverein Region Geiselhöring. Es siegte Christian Rother, 19:55 Minuten, vor Hans Starzer, 20:22 Minuten.
Auch auf der 3-Kilometer-Strecke ging der Gesamtsieg an einen Läufer des LVR Geiselhöring. Es siegte Georg Stifter mit der hervorragenden Zeit von 10:20 Minuten.
Beim Zweibrückenlauf in Wernstein am Inn über 13,2 Kilometer wurde Hans Gruber mit der Laufzeit von 54:00 Minuten sehr guter Dritter in der Klasse M 50.
Foto 1: Die erfolgreichen Teilnehmer des Laufvereines Region Geiselhöring beim Staffel-Marathon in Moos, von links: Udo Hunder, Werner Blohberger, Johan Jungbauer, Julia Hammerer, Martin Hammerer, Hans Starzer, Georg Stifter, Bernd Streckert, nicht im Bild: Karl Haack
Foto 2: Das erfolgreiche Trio des Laufvereines beim Benefiz-Lauf in Pilsting, von links: Georg Stifter, Christian Rother, Hans Starzer