Archiv

Christian Grundner gewinnt 12-Stunden-Bahnlauf in Palermo

– Sensationserfolg des Ultra-Läufers vom Laufverein Region Geiselhöring –

Mit einer Riesen-Sensation machte Christian Grundner vom Laufverein Region Geiselhöring auf sich aufmerksam.
Der Ultra-Läufer, der bereits auch schon für die deutsche National-Mannschaft gestartet war, gewann sensationell den 12-Stunden-Bahnlauf von Palermo (Sizilien) noch vor dem neuen italienischen Meister Andre Accorsi.
Christian Grundner ging das Rennen nicht so schnell an, was sich aber schon nach drei Stunden auszahlte, denn ab diesem Zeitpunkt übernahm er die Führung vor Andre Accorsi und Massimo Petruzelli. Nach 6 Stunden, als genau bei der Hälfte der Zeit, hatte Christian Grundner schon 72,3 Kilometer zurückgelegt.
Diese tolle Kilometerleistung war auf der 2. Hälfte natürlich nicht zu wiederholen. Während andere Läufer immer öfter Geh- und Dehnpausen einlegten, schaffte es Christian Grundner „durchzulaufen“.
Christian Grundner gewann schließlich völlig überraschend den top besetzten Lauf mit einer Streckenlänge von 126.531 Meter vor Andre Accorsi, der mit 123.100 Meter einen Rückstand von über drei Kilometern hatte. Andre Accorsi wurde italienischer Meister.
Christian Grundner hatte somit 316 Runden auf der Bahn zurückgelegt, was eine nicht nur eine große physische, sondern auch enorme orthopädische Belastung darstellt, da man demzufolge 632-mal in der Kurve laufen muss.
Christian Grundner führt mit dieser Leistung die Deutsche Bestenliste im 12-Stunden-Bahnlauf an. Christian Grundner ist damit sogar schneller als Vizeweltmeister Ralf Weiß. In der europäischen Bestenliste liegt er hinter den Briten Georges Dayantes und Richard Quenell sensationell auf Rang drei.

Foto: Christian Grundner bei seinem Sieg im 12-Stunden-Bahnlauf in Palermo, Sizilien

Comments are closed.