Erneut ein voller Erfolg war die zweite Auflage des im Isar-Wald-Stadion in Dingolfing vom Laufverein Region Geiselhöring ausgerichteten Dingolfinger Stadion-Crosslaufes.
Mit Unterstützung der Stadt Dingolfing und den Stadtwerken Dingolfing war es gelungen wieder eine attraktive und schnelle Strecke, die komplett für die Zuschauer einsehbar war, anzubieten. Die Teilnehmer zahlten dies dem Veranstalter und den zahlreichen Zuschauern bei bestem Winter-Wetter mit strahlendem Sonnenschein und Temperaturen knapp unter null Grad mit großem Laufsport zurück.
Mit 104 Teilnehmern im Ziel wurde die sehr gute Teilnahme aus dem Vorjahr sogar noch übertroffen. Viele nutzten den Stadion-Crosslauf, um ihre Form vor den ersten Meisterschaften in diesem Jahr zu testen.
Die meisten Teilnehmer stellte mit 25 Startern der FC Dingolfing.
Sehr gut angenommen wurde der Crosslauf von den Schüler und Schülerinnen. Insgesamt 20 Schülerinnen und 6 Schüler erreichten das Ziel; die meisten Starter stellte hier der TSV Natternberg und der TV Reisbach.
Schnellste Schülerin auf der 1.500-Meter-langen Strecke war die erst 10-jährige Selina Straßberger vom TSV Natternberg mit der Laufzeit von 6:10 Minuten. Zweitschnellste war Lisa Niedermeier, Klasse W 15, SV Landshut-Münchnerau mit 6:21 Minuten und auf den 3. Platz in der Gesamtwertung kam Patricia Neumeier, Klasse W 12, TV Hauzenberg, 6:24 Minuten.
Schnellster Schüler war Jonas Berthold, Klasse M 11, TV Reisbach, mit der Laufzeit von 6:07 Minuten, vor Josef Siggenauer, Klasse M 14, SV Landshut-Münchnerau, 6:11 Minuten und Moritz von Trotha, M 15, FTSV Straubing, 6:14 Minuten.
Auf der Männer-Mittelstrecke über 3.000 Meter siegte Markus Siegerstetter, LG Passau, 10:01 Minuten, vor Christian Grundner, Laufverein Region Geiselhöring, 10:22 Minuten.
Siegerin auf der Frauen-Mittelstrecke über ebenfalls 3.000 Meter wurde Sabine Maier, SVG Ruhstorf, 11:51 Minuten, knapp vor Lena Dichtl, LG Passau, 11:54 Minuten.
Die Teilnehmer der Jugendklassen hatten ebenfalls zwei Runden mit insgesamt 3.000 Meter zurück zu legen. Ludwig Niller, LG Passau, siegte mit der Klassezeit von 10:21 Minuten in der Klasse der Männlichen Jugend A.
Franziska Kreipl, LAC Arnstorf, gewann wie im Vorjahr in der Klasse der Weiblichen Jugend B mit 13:47 Minuten.
Im Wettbewerb auf der Männer-Langstrecke über 7.500 Meter lieferte sich lange Zeit ein Trio mit Andreas Schober, SVG Ruhstorf, Michael Schorn, LVR Geiselhöring, und Wolfgang Brandl, LG Passau, einen spannenden Kampf um den Tagessieg. Schließlich konnte sich Andreas Schober von der SVG Ruhstorf als Gesamtsieger mit der Laufzeit von 24:56 Minuten feiern lassen. Michael Schorn vom Veranstalter LVR Geiselhöring kam mit der Laufzeit von 25:11 Minuten auf einen glänzenden zweiten Platz klar vor Wolfgang Brandl, LG Passau, mit 25:48 Minuten. Auch die Ränge 4 bis 6 in der Gesamtwertung gingen an Geiselhöringer Läufer. Vierter wurde Oliver Steininger, TV Geiselhöring, 26:37 Minuten, Fünfter Karl Haack, LVR Geiselhöring, 27:39 Minuten, und Sechster Erich Weinzierl, LVR Geiselhöring, 28:33 Minuten.
Den Wettbewerb der Frauen-Langstrecke über ebenfalls 7.500 Meter gewann erwartungsgemäß die große Favoritin Tina Fischl, WSV Otterskirchen, mit der Klassezeit von 28:10 Minuten vor der Vorjahressiegerin Anita Weber, FTSV Straubing, 29:50 Minuten.
Die Ränge drei bis Fünf gingen alle an Läuferinnen des LVR Geiselhöring. Auf den dritten Platz kam Renate Hoffmann, 34:13 Minuten, Vierte wurde Georgia Lunz, 34:37 Minuten und auf den fünften Rang kam Heidi Salzberger, 34:57 Minuten.
Im abschließenden Volkslauf über 4.500 Meter gewann bei den Frauen Marion Krinner vom TV Dingolfing, 21:37 Minuten, und bei den Männern zeitgleich Joseph Ammer und Michael Kammermeier, beide FC Dingolfing, mit 17:39 Minuten.
Alle Ergebnisse finden sie hier in der Ergebnisliste: Ergebnisliste Stadion Crosslauf 2011
Foto 1: Start zum Hauptlauf über 7.500 Meter mit von links, Wolfgang Brandl, Dritter, Oliver Steininger, Vierter, Michael Schorn (Nr. 17), Zweiter, Tina Fischl, Siegerin bei den Frauen, Andreas Schober (Nr. 94), Sieger, Karl Haack (Nr. 37), Fünfter
Foto 2: Andreas Schober, Sieger beim Hauptlauf, beim Zieleinlauf
Foto 3: Tina Fischl, Siegerin im Hauptlauf, beim Zieleinlauf