– Renate Hoffmann und Alfons Laumer laufen bei Berglaufmeisterschaften auf Rang 3 –
– Ulrike Hellmich und Michael Tümmler siegen beim Halbmarathon in Reisbach –
– Benedikt Booker Gesamtzweiter beim Firmenlauf in Regensburg –
Mit vier Aktiven war der Laufverein Region Geiselhöring bei den bayerischen Seniorenmeisterschaften im Berglauf, die heuer wieder in Weitnau stattfanden, sehr gut vertreten. Vom Start beim Kirchplatz in Weitnau bis zum Ziel beim Aussichtsturm Alpkönigblick auf dem Hauchenberg über 6,8 Kilometer waren bei sehr heißen und schwülen Temperaturen 509 Höhenmeter zu überwinden.
Maria Stögbauer bot eine exzellente Leistung und wurde mit der Laufzeit von 41:55 Minuten Bayerische Vizemeisterin in der Klasse W 55. Nur Christine Sachs vom TV Geiselhöring war um 29 Sekunden schneller.
Eine Klasseleistung zeigte auch Renate Hoffmann, die mit der Laufzeit von 43:20 Minuten in der Klasse W 50 als sehr gute Dritte sogar noch auf das Siegerpodest kam.
Georg Stifter schlug sich ebenfalls bravourös und belegte mit der Laufzeit von 37:53 Minuten den 8. Platz in der sehr stark besetzten Klasse M 50.
Eine großartige Leistung zeigte Alfons Laumer, der bereits nach 47:12 Minuten das Ziel erreichte und somit ausgezeichneter Dritter in der Klasse M 70 wurde.
Neue persönliche Bestzeiten stellten trotz der Hitze und Schwüle Erwin Baumgartner und Markus Senft beim Rainer Volkslauf auf.
Erwin Baumgartner blieb mit 37:52 Minuten erstmals unter der 38-Minuten-Grenze und kam in der Gesamtwertung sogar auf Rang 4. In der Klasse M 45 belegte er hinter Gesamtsieger Christian Schütz einen tollen 2. Rang.
Zweitbester des Laufvereines Region Geiselhöring war Markus Senft, der mit 39:06 Minuten deutlich die 40-Minuten-Schallmauer unterbot und sich als Sieger der Klasse M 20 lassen durfte.
Beim Abendsportfest des TSV Ergoldsbach startete Peter Wurzer über 5.000 Meter und belegte mit der Klassezeit von 20:35 Minuten souverän Platz 1 in der Klasse M 60.
Einen weiteren großen Erfolg konnte Benedikt Booker verbuchen. Beim Firmenlauf in Regensburg über ca. 7 Kilometer kam er mit der Superzeit von 24:31 Minuten als Gesamtzweiter von 1100 Männern und 500 Frauen ins Ziel.
Beim Veldener Marktlauf über sehr anspruchsvolle 5 Kilometer siegte Karl Haack mit der Prima-Laufzeit von 18:57 Minuten in der Klasse M 45. Sehr stark präsentiert sich Walter Meder, der mit der Laufzeit von 19:06 Minuten den 2. Platz in der Klasse M 45 belegte. Alois Bäuml beeindruckte mit der Laufzeit von 21:03 Minuten, was ihm Rang 6, ebenfalls in der Klasse M 45 einbrachte.
Beim Halbmarathon in Reisbach holte sich Ulrike Hellmich den Gesamtsieg bei den Frauen. Ihre Siegerzeit betrug sehr gute 1:34:12 Stunden.
Auch bei den Männern ging der Gesamtsieg in Reisbach an den LVR Geiselhöring. Michael Tümmler, der heuer Top-Leistungen in Folge abliefert, war nicht zu bezwingen. Er gewann mit der Klassezeit von 1:18:52 Stunden.
Foto: Die erfolgreichen Teilnehmer an der Bayerischen Berglaufmeisterschaft, von links: Georg Stifter, Maria Stögbauer, Renate Hoffmann, Alfons Laumer