Hervorragend starteten die Läuferinnen und Läufer des LVR Geiselhöring in die neue Meisterschafts-Saison. In Arnstorf fand am vergangenen Sonntag mit den Bezirksmeisterschaften im Crosslauf der erste Meisterschaftshöhepunkt in diesem Jahr statt.
Mit sechs Meistertitel und drei zweite Plätze war der Laufverein Region Geiselhöring einer der erfolgreichsten Vereine.
Im Wettbewerb der Frauen über nur 4.200 Meter lieferte Christina Hofmann-Bößl ein tolles Rennen. Gleich nach dem Start setzte sie sich hinter Tina Fischl, LG Passau, an die 2. Stelle, dicht gefolgt von Anita Weber vom FTSV Straubing.
Auf den letzten 30 Metern kam Anita Weber noch stark auf, sodass beide gemeinsam nach 14:24 Minuten über die Ziellinie liefen, dennoch wurde Anita Weber schließlich als Zweite und Christina Hofmann-Bößl auf Dritte in der Ergebnisliste geführt. Christina Hofmann-Bößl holte sich jedoch den niederbayerischen Meistertitel in der Klasse W 30, deutlich vor Kathrin Bründl, LG Passau. Christina Hofmann-Bößl schaffte damit das Kunststück, bei der Teilnahme an ihren ersten niederbayerischen Meisterschaften gleich einen Meistertitel zu gewinnen.
Nur eine Woche nach ihrer tollen Bestzeit über 10 Kilometer in Bad Füssing gelang Marion Krautloher der nächste herausragende Erfolg. Mit der Klassezeit von 14:59 Minuten siegte sie überlegen in der Klasse W 40 vor Ingrid Materna, SVG Ruhstorf. In der Gesamtwertung der Frauen kam sie sogar noch unter die Top Fünf.
Sehr zufrieden mit ihrem Abschneiden konnten auch Maria Hornig-Stögbauer, Claudia Reiseck und Christa Bundlechner sein. Maria Hornig-Stögbauer wurde mit der Laufzeit von 17:53 Minuten niederbayerische Vizemeisterin in der Klasse W 55. In der Klasse W 50 belegten Claudia Reiseck, 17:56 Minuten, und Christa Bundlechner, 18:25 Minuten, die Ränge 6 und 7.
In der Mannschaftswertung der Frauen überraschten die Läuferinnen des LVR Geiselhöring, denn sie wurden in der Besetzung Christina Hofmann-Bößl – Marion Krautloher – Maria Hornig-Stögbauer hinter der LG Passau niederbayerischer Vizemeister noch vor der SVG Ruhstorf und dem TV Geiselhöring.
In der Mannschaftwertung der Seniorinnen W 45/älter kam das Team des Laufvereines Region Geiselhöring in der Besetzung Maria Hornig-Stögbauer – Claudia Reiseck – Christa Bundlechner als Dritte ebenfalls auf das Siegerpodest.
Den Lauf der Senioren M 50 und älter über ebenfalls 4.200 Meter gewann mit großen Vorsprung Erwin Baumgartner vom Laufverein Region Geiselhöring mit der tollen Zeit von 13:26 Minuten. Erwin Baumgartner unterstrich damit seine bereits hervorragende Form und verteidigte seinen Meistertitel in der Klasse M 50 aus dem Vorjahr.
Nach einer Erkältung noch nicht ganz fit ging Karl Haack an den Start. Karl Haack schlug sich dennoch toll und wurde mit der sehr guten Zeit von 13:51 Minuten Vierter in der Klasse M 50.
Pech hatte Walter Meder, der wegen fehlender Einweisung eine Runde zu viel lief und somit mit der Zeit von 16:37 Minuten abgeschlagen auf Rang 7 in der Klasse M 50 landete.
Gut in Form ist Willi Dorrer, der mit der Laufzeit von 16:08 Minuten Vierter in der Klasse M 55 wurde und den dritten Platz nur um 6 Sekunden verpasste.
Eine Klasse für sich ist nach wie vor Alfons Laumer. Alfons Laumer, der heuer in die Altersklasse M 75 aufgerückt ist, schaffte mit 18:16 Minuten eine exzellente Zeit, sodass ihm der Meistertitel in der Klasse M 75 nicht zu nehmen war.
In der Mannschaftswertung der Klasse M 50/55 verlor der LVR Geiselhöring durch das Missgeschick von Walter Meder den sicher geglaubten Meistertitel noch an den SVG Ruhstorf. Das Geiselhöringer Team in der Besetzung Erwin Baumgartner – Karl Haack – Wilhelm Dorrer wurde mit nur einem Punkt Rückstand Zweiter.
Im Wettbewerb der Männer-Langstrecke über 7.200 Meter bot Oliver Steininger eine Prima-Leistung. Mit der tollen Laufzeit von 22:05 Minuten wurde er mit großem Vorsprung niederbayerischer Meister in der Klasse M 45 und konnte somit seinen Titel aus dem Vorjahr verteidigen. In der Gesamtwertung der Männer erreichte Oliver Steininger sogar noch den 6. Platz.
Wegen der Mannschaftswertung ging Erwin Baumgartner auch auf der Langstrecke noch an den Start. Mit der Laufzeit von 23:37 Minuten rief er nochmals eine Klasseleistung ab und wurde sogar noch Dritter in der Klasse M 45. Das gute Abschneiden der Teilnehmer des Laufvereines Region Geiselhöring rundete schließlich Thomas Stempfhuber ab, der mit der guten Zeit von 24:36 Minuten Vierter, ebenfalls in der Klasse M 45, wurde.
In der Mannschaftswertung auf der Männer-Langstrecke gelang den Geiselhöringer Läufern ein weiteres Husaren-Stück, den das Trio Oliver Steininger – Erwin Baumgartner – Thomas Stempfhuber wurde hinter der LG Passau niederbayerischer Vizemeister, noch vor der SVG Ruhstorf und der Arnstorfer LG.
In der Mannschaftswertung der Senioren Klasse M 40/45 holte das Team des LVR Geiselhöring in der gleichen Besetzung einen weiteren niederbayerischen Meistertitel. Zweiter wurde hier die Arnstorfer LG.
Foto:
Die erfolgreichen Teilnehmer des Laufvereines Region Geiselhöring,
kniend, von links: Oliver Steininger, Erwin Baumgartner,
stehend, von links: Alfons Laumer, Wilhelm Dorrer, Christa Bundlechner, Marion Krautloher, Thomas Stempfhuber, Claudia Reiseck, Karl Haack, Maria Hornig-Stögbauer, Walter Meder, Christina Hofmann-Bößl
Hier ist der Link zu weiteren Fotos von Josef Reiseck: www.rsv-dingolfing.de/2015/Crosslauf_NBM_Arnstorf/index.html