Archiv

Christina Hofmann-Bößl und Hermann Hain niederbayerische Halbmarathon-Meister

– Auch Frauen- und Männer-Team des LVR Geiselhöring die Besten in Niederbayern –

Selten hat ein Verein bei niederbayerischen Halbmarathon-Meisterschaften so dominiert, wie heuer der Laufverein Region Geiselhöring.
Auch dieses Jahr wurden die niederbayerischen Halbmarathon-Meisterschaften wieder vom Laufverein Deggendorf ausgerichtet.

Der Laufverein Region Geiselhöring stellte dabei bei den Frauen und bei den Männern die Gesamtsieger, sowohl in der Einzelwertung als auch in der Mannschaftswertung.
Hinzu kamen noch fünf weitere Meistertitel in den Senioren-Klassen, zahlreiche Podest-Platzierungen und viele neue persönliche Bestzeiten. Neunmal stand man somit ganz oben auf dem Siegerpodest.

Prächtig in Form ist nach wie vor Christina Hofmann-Bößl, die sich gleich nach dem Start an die Spitze des Frauen-Feldes setzte und den Vorsprung Runde für Runde immer weiter ausbaute. Christina Hofmann-Bößl siegte schließlich mit neuer persönlicher Bestzeit von 1:26:17 Stunden und wurde erstmals niederbayerische Einzel-Meisterin in der Frauenklasse. Zugleich wurde Christina Hofmann-Bößl auch niederbayerische Meisterin in der Klasse W 35.

Großartige Leistungen zeigten auch Marion Krautloher und Ulrike Hellmich. Mit einer tollen Schlussrunde konnte Marion Krautloher Helena Kölbl, DJK Fürsteneck, und Ulrike Hellmich noch überholen und wurde sensationell niederbayerische Vizemeisterin mit der Top-Zeit von 1:35:26 Stunden. Marion Krautloher durfte sich zusätzlich über den niederbayerischen Meistertitel in der Klasse W 40 freuen. Ulrike Hellmich wurde sehr gute Vierte im Gesamtklassement der Frauen mit der Klassezeit von 1:36:07 Stunden und zugleich Vizemeisterin der Klasse W 40.

Sehr stark präsentierte sich Georgia Lunz, die mit der Prima-Laufzeit von 1:44:10 Stunden leider undankbare Vierte in der Klasse W 40 wurde.
Ihr großes Lauf-Talent stellte Emilie Stuhlfelner unter Beweis, denn sie schaffte in ihrem erstem Halbmarathon mit 1:45:31 Stunden eine nicht erwartete Zeit und wurde ebenfalls Vierte, jedoch in der Klasse W 50. Auch Karin Dannerbeck lief ihren ersten Halbmarathon und finishte nach 2:13:42 Stunden. Sie belegte in der Klasse W 30 Rang 2.

In der Mannschaftswertung der Frauen wurde die erste Mannschaft des LVR Geiselhöring in der Besetzung Christian Hofmann-Bößl – Marion Krautloher – Ulrike Hellmich mit der Prima-Mannschaftszeit von 4:37:50 Stunden überlegen niederbayerischer Meister vor der DJK Fürsteneck und der zweiten Mannschaft des LVR Geiselhöring mit Georgia Lunz – Emilie Stuhlfelner – Karin Dannerbeck.
In der Mannschaftswertung der Seniorinnen W 30 bis W 40 siegte ebenfalls der LVR Geiselhöring mit Christina Hofmann-Bößl – Marion Krautloher – Ulrike Hellmich.

Im Wettbewerb der Männer gab es eine faustdicke Überraschung. Die Zuschauer konnten nicht glauben, was sie sahen. Hermann Hain vom Laufverein Region Geiselhöring setzte sich gemeinsam mit Thomas Wanninger, WSV Viechtach, gleich nach dem Start an die Spitze des Feldes. Ihr Vorsprung wurde von Runde zu Runde immer größer. Bei Kilometer 20 forcierte Hermann Hain nochmals das Tempo und konnte Thomas Wanninger noch abschütteln und lief als neuer niederbayerischer Halbmarathon-Meister ins Ziel. Seine Siegerzeit von 1:15:18 Stunden bedeuteten zugleich neue persönliche Bestzeit. Thomas Wanninger wurde mit der Zeit von 1:15:28 Gesamt-Zweiter und Christian Schütz, LG Region Landshut, hatte als Gesamt-Dritter bereits einen Rückstand von über drei Minuten auf Hermann Hain.

Exzellente Leistungen zeigten auch Georg Stifter und Karl Haack, die lange gemeinsam Kilometer um Kilometer abspulten. Georg Stifter wurde schließlich mit der Laufzeit von 1:24:19 Stunden Dritter und Karl Haack mit 1:25:04 Stunden Vierter, jeweils in der Klasse M 50.

Eine tolle Leistung bot auch Markus Senft, der seine persönliche Bestzeit auf 1:26:35 Stunden schraubte und in der Gesamtwertung der Männer auf den 12. Platz kam.

Als einzigartig kann man erneut die Leistung von Alfons Laumer beschreiben, der mit der Laufzeit von 1:57:55 Stunden klar unter der 2-Stunden-Schallmauer blieb und erneut niederbayerischer Meister in der Klasse M 75 wurde.

Die übrigen Teilnehmer des Laufvereines Region Geiselhöring schnitten wie folgt ab:
Hans Gruber, 1:30:56 Stunden, 3. Platz M 55,
Hans Jungbauer, 1:36:54 Stunden, 2. Platz M 60,
Georg Deutschle, 1:37:00 Stunden, 3. Platz M 60,
Franz Starzer, 1:42:00 Stunden, 6. Platz M 55,
Hans Starzer, 1:45:33 Stunden, 7. Platz M 50.

In der Mannschaftswertung der Männer wurde die 1. Mannschaft des LVR Geiselhöring in der Besetzung Hermann Hain – Georg Stifter – Karl Haack souverän neuer niederbayerischer Meister vor dem FTSV Straubing und der SVG Ruhstorf. Auf den 4. Rang kam bereits die 2. Mannschaft des LVR Geiselhöring in der Besetzung Markus Senft – Hans Gruber – Hans Jungbauer. Das dritte Team des Laufvereines in der Besetzung Georg Deutschle – Franz Starzer – Hans Starzer wurde Siebter.

Einen weiteren Meistertitel für den Laufverein Region Geiselhöring gab es in der Mannschaftswertung der Klasse M 50/55 für das Trio Georg Stifter – Karl Haack – Hans Gruber.

Im Rahmenwettbewerb über 7 Kilometer siegte Maria Hornig-Stögbauer in der Klasse W 60 mit der Laufzeit von 33:20 Minuten und Jürgen Hornig wurde mit der Zeit von 33:17 Minuten guter Achter in der Klasse M 55.

 

???????????????????????????????
Foto 1:
Erstmals niederbayerische Meister in der Frauen- bzw. in der Männerklasse Christina Hofmann-Bößl (links) und Hermann Hain (rechts).

???????????????????????????????
Foto 2:
Die zahlreichen und erfolgreichen Teilnehmer des Laufvereines Region Geiselhöring in Deggendorf, von links:
Georgia Lunz, Christina Hofmann-Bößl, Marion Krautloher, Franz Starzer, Maria Hornig-Stögbauer, Karl Haack, Markus Senft, Alfons Laumer, Karin Dannerbeck, Emilie Stuhlfelner, Hans Starzer, Georg Deutschle, Hans Jungbauer, Ulrike Hellmich, Hermann Hain.

Comments are closed.