Isar-Lauf von Bad Tölz nach Lenggries – Georgia Lunz siegt souverän in der Klasse W40
Es war eine tolle Veranstaltung mit super Leistungen bei wirklich bestem Spätsommerwetter – und ja a bisserl heiß war‘s schon! Leider gab es infolge der Hitze auch Läufer und Läuferinnen, die ärztlich behandelt werden mussten. Es gab aber auch viele Verpflegungsstände, 7 insgesamt.
Der 30 km Lauf begann auch dieses Jahr wieder in Bad Tölz an der westlichen Isar Uferpromenade und führte in einem attraktiven Rundkurs über Lenggries und die reizvolle Isar Voralpenlandschaft wieder zurück nach Bad Tölz. Die Streckenführung wurde so optimiert, dass kein Anstieg zu bewältigen ist und keine Straßen zu überqueren sind. Die Teilnehmer konnten zwischen den Distanzen 10km, Halbmarathon und 30km wählen.
Georgia Lunz, Franz Starzer und Erwin Geiger starteten über die 30km-Distanz – als Testlauf zur Marathonvorbereitung. Der Startschuss erfolgte um 9:50 Uhr. Mit 154 Läufern im Ziel war dieser Lauf, trotz der Temperaturen, sehr gut besetzt.
In der Klasse W40 kamen 16 Läuferinnen ins Ziel.
Hier siegte Georgia Lunz souverän mit 2:39:09 Stunden und fast 7 Minuten Vorsprung auf die Zweitplatzierte. In der Gesamtwertung der Frauen erreichte sie einen sehr guten 5. Platz.
Franz Starzer und Erwin Geiger starteten in der Klasse M50 mit 23 Läufern im Ziel. Schnellster Geiselhöringer war hier Franz Starzer mit 2:32:31 Stunden. Dies bescherte ihm Platz 4 in dieser Klasse, nur 10 Sekunden fehlten zu Platz 3. In der Gesamtwertung der Männer reichte es für Platz 41. Erwin Geiger belegte in der gleichen Klasse Platz 5 mit 2:35:59 Stunden und Platz 46 in der männlichen Gesamtwertung.
Waldkirchener Kirchturmlauf – Klassensiege in W30 und W40
Bei sehr heißen Temperaturen starteten 170 laufbegeisterte Läufer und Läuferinnen um 11:30 Uhr in Waldkirchen. Es gab eine 5km und eine 10km Strecke. Marion Krautloher und Karin Dannerbeck entschieden sich für die 10km Strecke.
Der Start erfolgte neben der Kirche am Kirchplatz. Schon ab dem 1. km ging es auf asphaltierter Straße bergauf, dann auf hügeliger Strecke über schöne Wanderwege und an einem Badeweiher vorbei. Einen km vorm Ziel mussten die Läufer und Läuferinnen noch knapp 100 Höhenmeter überwältigen.
Marion Krautloher wurde 3. Dame im Gesamteinlauf. Schneller waren nur Sabrina Prager und Sonja Brandl. AK W40 1.Platz Zeit: 42:38.
Karin Dannerbeck siegte in der AK W 30 mit einer Zeit von 1:01:17
Klassensieg beim Putzbrunner Herbstlauf
Bereits am Samstag, den 10. September, fand der Herbstlauf in Putzbrunn statt. Nach dem 10-jährigen Jubiläum im letzten Jahr geht der Lauf bereits in seine 11. Runde. Wie gewohnt konnten die Läuferinnen und Läufer zwischen zwei Strecken von 5 km oder 10 km wählen
Hier startete Maria Hornig-Stögbauer über die 5,2km-Distanz. Mit der Zeit von 25:51 Minuten siegte sie in der Klasse W60 und kam sogar auf den zweiten Podestplatz im Gesamteinlauf.