Der SV Landshut-Münchnerau veranstaltete am Freitag, den 31. Juli bereits den 17. Münchnerauer Abendlauf. Der Event war eingebettet in das jährliche Sportplatzfest, wobei in diesem Jahr als Besonderheit noch das 50-jährige Bestehen des Sportvereines hinzukam. Aus diesem Grund, und auch weil die Mitglieder des SV mit Leib und Seele hinter „ihrer“ Laufsportveranstaltung stehen, war für die aktiven Teilnehmer einiges geboten. Mit der Startnummer bekam jeder Läufer ein Starterpaket mit verschiedenen Sponsorengeschenken. Bei der abschließenden Siegerehrung im großen Festzelt auf dem Sportplatz gab es außerdem eine große Tombola, wo unter allen abgegebenen Startnummern viele attraktive Gewinne verlost wurden. Für genussreiche Gaumenfreuden im Festzelt war unter anderem mit Kaiserschmarrn und Steaksemmeln zu moderaten Preisen gesorgt.
An Laufstrecken wurden neben drei Bambini- und Schülerläufen und einer Nordic-Walking-Strecke ein 5-Kilometer-Lauf und ein 10-Kilometer-Hauptlauf angeboten. Für die 5 Kilometer musste der flache, asphaltierte Rundkurs durch die Münchnerau zweimal und für die 10 Kilometer viermal durchlaufen werden. Dies machte die Läufe auch für die zahlreichen Zuschauer ungemein interessant.
Vom Laufverein Region Geiselhöring stellten sich insgesamt sieben Aktive dem Starter. Georg Senft (Geiselhöring), Manfred Stühler (Dingolfing) und Günther Gierl (Weng) gaben auf den 5 Kilometern ihr Bestes und mischten sehr gut unter den ersten 13 Finishern mit.
Georg Senft siegte mit der Zeit von 20:27 Minuten in der Klasse M 55 und kam im Gesamtklassement auf Rang 7. Manfred Stühler wurde mit der Zeit von 20:43 Minuten Vierter in der Klasse M 45 und Günther Gierl belegte mit neuer persönlicher Bestzeit von 21: 54 Minuten den 5. Rang, ebenfalls in der Klasse M 45.
Beim Hauptlauf über 10 Kilometer traten Karl Haack (Altdorf), Otmar Zechner (Vilsbiburg), Uli Gangkofer (Adlkofen) und Hans Gruber (Regensburg) an. Schnellster Geiselhöringer Läufer war einmal mehr Karl Haack, der mit der sehr guten Zeit von 36:44 Minuten in der Gesamtwertung auf Platz 8 und in der Klasse M 40 auf Rang 3 kam. Uli Gangkofer schaffte mit der Zeit von 38:02 Minuten den 6. Platz in der Klasse M 40. Einen ungefährdeten Sieg in der Klasse M 50 landete Otmar Zechner mit der der Zeit von 38:17 Minuten. Hans Gruber belegte in der Klasse M 45 mit der Zeit von 39:36 Minuten den 4. Platz.
Die Athleten zeigten sich allesamt sehr zufrieden mit ihren Leistungen und befanden den Münchnerauer Abendlauf für eine rundum gelungene Sportveranstaltung.
Foto:
Die Laufgruppe des LVR Geiselhöring in Münchnerau: Von links: Günther Gierl, Otmar Zechner, Karl Haack, Uli Gangkofer, Manfred Stühler, Hans Gruber, Georg Senft