Archiv

Laufverein Region Geiselhöring bei Staffelmarathon erfolgreich

Am Samstag, den 12. September fand in Moos bei Plattling der 3. Arcobräu-Staffelmarathon statt. Unter die Staffelläufer mischten sich auch 11 Aktive des Laufvereins Region Geiselhöring.
Beim Staffelmarathon teilen sich vier Läufer einen kompletten Marathon. Das heißt, jeder der Vier muss abwechselnd so schnell als möglich eine Runde von 2,1 Kilometer Länge absolvieren und dann seinen nachfolgenden Wechselpartner abklatschen. Die Strecke des, vom Laufverein Deggendorf hervorragend bis ins kleinste Detail durchorganisierten, Laufes führte von der Wechselzone bei der Brauerei in Moos durch den Ort und wieder zurück. Kurz vor dem Ziel musste bei jeder Runde ein Bergaufabschnitt von ca. 100 Metern Länge bewältigt werden. Bei fünf Runden, die jeder Staffelläufer zu laufen hatte, verlangte diese Steigung den Sportlern alles ab.
Die Klasseneinteilung erfolgte in Mannschaften männlich, weiblich oder gemischt mit den Altersabstufungen Gesamtalter 80 bis 130 Jahre, 131 bis 180 Jahre und 181 Jahre bis unendlich.
Es waren 41 Staffeln gemeldet.

Die Aktiven des LVR Geiselhöring bildeten teilweise eigene Staffeln, oder liefen, im Sinne einer Vereinsübergreifenden Sportlichkeit, mit Mitgliedern anderer Vereine gemeinsam in einer Staffel.

So schaffte es Karl Haack (Altdorf) vom LVR Geiselhöring, gemeinsam mit Läufern vom TSV Ergoldsbach und der LG Stadtwerke München, nach 2:14:47 Stunden den Gesamtsieg zu erringen, was dem Team „Der Schütze und seine Jäger“ neben einem imposanten Wanderpokal auch noch Freibier für ein ganzes Jahr einbrachte.

In der Klasse Mixed 131 bis 180 Jahre gewann die Staffel „Die Drei mit der Runnerlady“ in der Besetzung Johann Jungbauer (Loiching), Hans Starzer (Landau), Konrad Radspieler (Mamming) und Georgia Lunz (Gottfrieding) mit der hervorragenden Laufzeit von 2:39:11 Stunden, alle vom Laufverein Region Geiselhöring.

In der gleichen Klasse landeten Ulrike Hellmich (Landau) und Manfred Stühler (Dingolfing) gemeinsam mit einem Läuferpaar vom LV Deggendorf als „Die 4 Krankenhäusler“ nach 2:57:31 Stunden auf dem 4. Platz.

Otmar Zechner (Vilsbiburg), Uli Gangkofer (Adlkofen), Walter Meder (Vilsbiburg) und Georg Senft (Geiselhöring) siegten als „Senioren des LVR Geiselhöring“ in der Klasse der Herren über 181 Jahren Gesamtalter nach 2:34:28 Stunden. Dies bedeutete zugleich in der Gesamtwertung sogar noch Rang drei.

Der Sponsor der Veranstaltung, die Brauerei Arcobräu, hatte sich mit den Preisen nicht lumpen lassen. Für 7,50 € Startgebühr pro Teilnehmer gab es ein Funktionsshirt und ein Badetuch. Die Gewinner bekamen pro Nase ein Sechserpack Arcobräu Bier. Für die Verbesserung des Streckenrekords, den „Der Schütze und seine Jäger“ nur um wenige Sekunden verpassten, waren gar 200€ Zusatzprämie ausgelobt.
Sehr begrüßt wurde auch die spontane Entscheidung des Veranstalters, der allerletzten Mannschaft, die ins Ziel kam, als Trostpreis ein 50Liter Bierfass zu spendieren.
Nach der Siegerehrung im Festzelt, die von der Mooser Kultband „Ride On“ mit mitreißender Musik begleitet wurde, gab es auch noch eine große Tombola. Aus den Startnummern wurden tolle Preise wie eine Ballonfahrt, ein hochwertiges Mountainbike, drei Pulsmesser, sechs Paar Laufschuhe, sechs Regenschirme und Essensgutscheine verlost. Als krönenden Abschluss durfte dann jeder Teilnehmer, der noch nichts gewonnen hatte, entweder eine Decke oder ein 5Liter Bierfass in Empfang nehmen.
Nicht nur die Athleten des LVR Geiselhöring waren von diesem Event mehr als begeistert. Bestimmt schafft der Veranstalter im nächsten Jahr sein Ansinnen, nämlich mehr als 60 Teams an den Start zu bringen.

Foto:
Die Laufgruppe des LVR Geiselhöring, von links hinten: Johann Jungbauer, Hans Starzer, Konrad Radspieler, Walter Meder, Karl Haack, Uli Gangkofer,
vorne: Ulrike Hellmich, Georgia Lunz, Otmar Zechner, Georg Senft, Manfred Stühler.

Nachstehend noch weitere Bilder von Moos:

    

         

Comments are closed.