Auch das zweite Sportjahr des mittlerweile schon über 100 Mitglieder umfassenden Laufvereines Region Geiselhöring war sehr erfolgreich.
1. Vorsitzender Georg Senft brachte die erzielten Erfolge mit einem visuellen Rückblick in Form einer Präsentation bei der mit etwa 50 Anwesenden trotz der schlechten Witterungsbedingungen sehr gut besuchten Jahresabschluss- und Weihnachtsfeier im Waldgasthof Holzer in Hart nochmals in Erinnerung.
An über 80 Veranstaltungen nahm man im vergangenen Jahr teil.
Dabei errang man vier Bayerische Meistertitel, sieben Bayerische Vizemeistertitel, 24 Niederbayerische Meistertitel und 20 Niederbayerische Vizemeistertitel. Damit wurde das sportliche Ergebnis aus dem Vorjahr nochmals getoppt. Besonders stolz sei man, dass auch vier niederbayerische Meistertitel in der Aktiven-Klasse und nicht in den Senioren-Klassen geholt wurden. So wurde Hans Gruber Niederbayerischer Marathon-Meister in der Männer-Klasse und das Trio Hans Gruber – Georg Stifter – Johann Jungbauer Niederbayerischer Mannschaftsmeister in der Männer-Klasse, ebenfalls im Marathon-Lauf.
Herausragend war auch der Gewinn der Mannschafts-Titel im 10-km-Straßenlauf durch Birgit Hierl – Susanne Moosbauer – Maria Stögbauer in der Frauen-Klasse und durch Carl Hierl – Michael Schorn – Karl Haack in der Männer-Klasse.
Beim Gäubodencup überragten aus Geiselhöringer Sicht vor allem Susanne Moosbauer, die in der Gesamtwertung den 3. Platz belegte, und Michael Schorn, der als Gesamt-Zweiter den Sieg nur ganz knapp verfehlte.
Im Ultralauf sorgte Christian Grundner bundesweit für Aufsehen, insbesondere als er beim 12-Stunden-Bahnlauf in Palermo (Sizilien) als überlegener Sieger mit 126.531 Meter sich auf Rang 1 der Deutschen Bestenliste und sich auf Platz 3 der Europäischen Bestenliste katapultierte.
Als vollen Erfolg bezeichnete Georg Senft die Durchführung der beiden eigenen großen Laufveranstaltungen. Der 1. Dingolfinger Stadion-Crosslauf war mit 91 Teilnehmern sehr gut besetzt. Völlig überrascht war am an dem Interesse am 1. Labertal-Lauf, bei dem sich über 200 Läufer und Läuferinnen angemeldet hatten und trotz des schlechten Wetters 193 Athleten in die Wertung kamen. In diesem Zusammenhang dankte Georg Senft insbesondere dem 1. Vorsitzenden des FC Hirschling, Herrn Josef Feiertag, für dessen Unterstützung, aber auch den zahlreichen Helfern aus dem eigenen Verein für ihren großartigen Einsatz.
In seinem Ausblick informierte Georg Senft, dass der Verein im nächsten Jahr wiederum zwei große Veranstaltungen plane, zum einen den 2. Dingolfinger Stadion-Crosslauf am Samstag, den 29. Januar 2011, im Isar-Wald-Stadion in Dingolfing und zum anderen den 2. Labertal-Lauf am Samstag, den 30. April 2011, in Geiselhöring-Hirschling, in dessen Rahmen wiederum die Niederbayerischen Straßenlaufmeisterschaften ausgetragen werden.
Das neue Jahr beginnt aber mit der Vereinsmeisterschaft im Crosslauf am 06. Januar in Hart.
3. Bürgermeister Harry Büttner überbrachte die Grüße der Stadt Geiselhöring.
Er zeigte sich erfreut über die zahlreichen Erfolge der Athleten und gratulierte Ihnen hierzu sehr herzlich. Auch den Verantwortlichen des Vereines sprach der seinen Dank für deren ehrenamtlichen Einsatz aus.
Seine Ausführungen beendete Georg Senft mit dem Dank an die Kollegin und die Kollegen in der Vorstandschaft und im Vereins-Ausschuss, den Trainern, allen sonst noch im Verein ehrenamtlich Tätigen und den Sponsoren für ihr Engagement, ebenso der Stadt Geiselhöring für die gewährte Unterstützung. Ein Sonder-Lob erhielt Stadion-Sprecher Josef Huber, der mit großem Fachwissen und einer ganz persönlichen Note, die sehr gut bei den Aktiven ankommt, durch die beiden eigenen Veranstaltungen führte.
Zum Abschluss der sehr harmonischen Jahresabschluss- und Weihnachtsfeier dankte Willi Dorrer im Namen der Vereinsmitglieder Georg Senft für seinen unermüdlichen Einsatz für den Verein und überreichte ihm ein Präsent.