– Gold auch für das Männer- und Frauen-Team des LVR Geiselhöring –
Fulminant starteten die Aktiven des Laufvereines Region Geiselhöring in die neue Meisterschafts-Saison. Bei den niederbayerischen Crosslaufmeisterschaften, die vom TSV Ergoldsbach hervorragend ausgerichtet wurden, stellte der Laufverein Region Geiselhöring die meisten Teilnehmer und schaffte mit 8 ersten, 6 zweiten und 6 dritten Plätze insgesamt 20 Podest-Plätze, obwohl der Laufverein auf Grund einiger Ausfälle gar nicht alle Athleten an den Start brachte.
Im Wettbewerb der Frauen über 5,6 Kilometer war Petra Auer die schnellste Geiselhöringer Läuferin. Mit der exzellenten Laufzeit von 28:07 Minuten wurde sie Sechste in der Gesamtwertung und zugleich Zweite in der Klasse W 40.
Eine Top-Leistung nach der anderen liefert zur Zeit Maria Stögbauer ab. Mit der tollen Laufzeit von 28:14 Minuten wurde sie nicht nur niederbayerische Meisterin in der Klasse W 55, sondern kam im Gesamtklassement sogar noch auf Rang 7.
Zu einer spannenden vereinsinternen Entscheidung wurde der 3. Team-Platz. Hier konnte sich schließlich Julia Hammerer ganz knapp gegen Georgia Lunz und Renate Hoffmann durchsetzen. Julia Hammerer belegte in der Frauen-Hauptklasse mit der sehr guten Laufzeit von 28:44 Minuten den 3. Platz.
Georgia Lunz durfte sich nach 28:46 Minuten als niederbayerische Vizemeisterin in der Klasse W 35 feiern lassen.
In der Klasse W 50 wurde Renate Hoffmann wurde mit der Laufzeit von 28:50 Minuten sehr gute Dritte, vor Ihrer Vereinskollegin Rosmarie Rieder-Streckert, die mit 30:40 Minuten eine Prima-Zeit schaffte.
Heidi Salzberger belegte mit der guten Zeit von 29:21 Minuten Rang 4 in der Klasse W 40.
Christa Kinskofer kam mit der Zeit von 37:29 Minuten auf Rang 1 in der Klasse W 60.
Die Mannschaftswertung in der Frauen-Klasse gewann sensationell der Laufverein Region Geiselhöring in der Besetzung Petra Auer – Maria Stögbauer – Julia Hammerer vor der SVG Ruhstorf.
Die zweite Frauen-Mannschaft in der Besetzung Georgia Lunz – Renate Hoffmann – Heidi Salzberger kam sogar noch auf Rang 3 vor dem TV Geiselhöring.
Der 1. Platz in der Mannschaftswertung der Seniorinnen W 30/40 ging ebenfalls an den LVR Geiselhöring. Dem erfolgreichen Team gehörten Petra Auer, Georgia Lunz und Heidi Salzberger an.
In der Mannschaftswertung der Seniorinnen W 45/älter holte das Trio Maria Stögbauer – Renate Hoffmann – Rosmarie Rieder-Streckert den niederbayerischen Vizemeistertitel, nur knapp geschlagen von der SVG Ruhstorf.
Im Lauf der Senioren M 50 und älter über ebenfalls 5.600 Meter konnte Alfons Laumer mit der Klassezeit von 29:10 Minuten in der Klasse M 70 den Niederbayerischen Meistertitel aus dem Vorjahr verteidigen.
Eine beachtliche Leistung zeigte auch Rudi Furtner, der mit der guten Laufzeit von 28:31 Minuten Fünfter in der Klasse M 60 wurde.
In der Klasse M 50 stellte der Laufverein Region Geiselhöring die meisten Teilnehmer. Schnellster war Otmar Zechner, der mit der guten Laufzeit von 24:33 Minuten undankbarer Vierter wurde.
Die übrigen Teilnehmer des Laufvereines in der Klasse M 50 zeigten ebenfalls sehr gute Leistungen:
Hans Gruber, 25:01 Minuten, 5. Platz
Rudolf Stifter, 26:03 Minuten, 7. Platz
Karl Köllnberger, 26:56 Minuten, 8. Platz
Udo Hunder, 28:34 Minuten, 10. Platz
In der Klasse M 55 schnitten die beiden Läufer des LVR Geiselhöring ebenfalls sehr beachtlich ab. Johann Jungbauer kam mit der Zeit von 26:12 Minuten auf Rang 5 und Wilhelm Dorrer mit der Laufzeit von 27:25 Minuten auf Platz 7.
In der Mannschaftswertung der Senioren M 50/55 kamen beide Mannschaften des Laufvereines Region Geiselhöring auf das Stockerl. Die erste Mannschaft in der Besetzung Otmar Zechner – Hans Gruber – Rudi Sitfter wurde Zweiter und das Trio Hans Jungbauer – Karl Köllnberger – Wilhelm Dorrer Dritter. Platz 1 ging an den TV Geiselhöring und Rang 4 an die SVG Ruhstorf.
Die Teilnehmer im Lauf der Männer und der Altersklassen bis M 45 hatten mit 8.300 Meter die längste Strecke auf dem selektiven Kurs im Ergoldsbacher Sportgelände zu bewältigen.
Gleich nach dem Start setzte sich Marco Bscheidl, LG Passau, gefolgt von Andreas Schober, SVG Ruhstorf, und Michael Schorn vom Laufverein Region Geiselhöring an die Spitze.
Zur Mitte des Rennes konnte Michael Schorn Andreas Schober überholen und lief immer mehr zu Marco Bscheidl auf.
Nach einer kurzen Tempoverschärfung konnte Michael Schorn nicht nur zu Marco Bscheidl aufschließen, sondern setzte sich gleich mit einem Vorsprung von 20 Metern an die Spitze. In der letzten Runde ließ Michael Schorn nichts mehr „anbrennen“ und holte sich am Schluss ungefährdet mit der phantastischen Laufzeit von 30:56 Minuten den Niederbayerischen Meister-Titel in der Männer-Langstrecke, der sog. Königs-Disziplin im Crosslauf und schaffte damit einen seiner größten Erfolge (Bild links: Michael Schorn beim Zieleinlauf). Zugleich wurde Michael Schorn auch noch niederbayerischer Meister in der Klasse M 35.
Zweiter im Gesamtklassement wurde Marco Bscheidl, LG Passau, 31:09 Minuten, und Dritter Andreas Schober, SVG Ruhstorf, 31:38 Minuten, der Michael Schorn beim Dingolfinger Stadion-Crosslauf noch bezwungen hatte.
Sein Kämpferherz zeigte wieder einmal Karl Haack. Mit der Klassezeit von 33:42 Minuten kämpfte er um jeden Platz. Mit der Laufzeit von 33:42 Minuten wurde er niederbayerischer Vizemeister in der Klasse M 45. Schneller war nur Christian Schütz, LG Region Landshut, der heuer in die Klasse M 45 aufgerückt ist.
Eine sehr starke Vorstellung bot Georg Stifter, der mit der Laufzeit von 35:47 Minuten Vierter in der Klasse M 45 wurde.
Die übrigen Teilnehmer des Laufvereines auf der Männer-Langstrecke zeigten ebenfalls hervorragende Leistungen:
Erich Weinzierl, 36:27 Minuten, 4. Platz M 40
Martin Hammerer, 36:29 Minuten, 3. Platz Männer-Hauptklasse
Michael Reindl, 37:38 Minuten, 3. Platz M 30
Einer kleinen Sensation gleich kam das Ergebnis in der Mannschaftswertung der Männer-Klasse.
Das Männer-Team des Laufvereines Region Geiselhöring in der Besetzung Michael Schorn – Karl Hack – Georg Stifter wurde völlig überraschend niederbayerischer Mannschaftsmeister vor der SVG Ruhstorf und der LG Region Landshut. Auf Rang 4 bereits die zweite Mannschaft des Laufvereines in der Besetzung Erich Weinzierl – Martin Hammerer – Michael Reindl.
Einen weiteren niederbayerischen Vizemeistertitel holte sich in der Mannschaftswertung der Senioren M 40/45 das Trio Karl Haack – Georg Stifter – Erich Weinzierl. Schneller war nur das Team der LG Region Landshut.
Foto 2: Niederbayerischer Mannschaftsmeister in der Männer-Klasse, von links: Karl Haack, Michael Schorn, Georg Stifter
Foto 3: Die erfolgreichen Teilnehmer des Laufvereines Region Geiselhöring in der Frauen-Klasse, von links: Maria Stögbauer, Julia Hammerer, Petra Auer, Rosmarie Rieder-Streckert, Heidi Salzberger, Renate Hoffmann, Georgia Lunz, es fehlt: Christa Kinskofer
Foto 4: Die erfolgreichen Teilnehmer des Laufvereines Region Geiselhöring in den Klassen M 50 und älter, von links: Udo Hunder, Rudi Furtner, Willi Dorrer, Karl Köllnberger, Hans Gruber, Rudi Stifter, Johann Jungbauer, Alfons Laumer, Otmar Zechner.
Foto 5: Siegerehrung der Frauen – Platz 1 und 3 in der Mannschaftswertung