– Michael Schorn vom Laufverein Region Geiselhöring schafft Titel-Hattrick –
Ein voller Erfolg wurde der vom Laufverein Region Geiselhöring zum zweiten Mal veranstaltete Labertal-Lauf. 3. Bürgermeister Harry Büttner schickte etwa 120 Läufer und Läuferinnen in Geiselhöring-Hirschling auf die Strecke.
Im Wettbewerb über 5 Kilometer lief der 14-jährige Alex Friesl, TV Zwiesel, bereits nach 18:45 Minuten durchs Ziel und wurde niederbayerischer Meister in seiner Klasse. Theresa Hackl war die schnellste weibliche Teilnehmerin und unterbot mit 19:48 Minuten wiederum die 20-Minuten-Grenze; auch sie wurde damit niederbayerische Meisterin in der Klasse W 14. Schnellste Schülerin in der Klasse W 15 war Isabella Hromatka, TV Zwiesel, mit 20:26 Minuten.
Im Hauptlauf der Männer kämpfte mit Wolfgang Brandl, LG Passau, Vorjahresmeister Walter Koschel, WSV Otterskirchen, Maximilian Krammer, SVG Ruhstorf, und Lokal-Matador Michael Schorn vom Laufverein Region Geiselhöring ein Quartett um den Niederbayerischen Einzel-Titel.
Am Schluss hatte Michael Schorn trotz teilweise sehr starkem Wind die meisten Reserven und lief nach hervorragenden 34:40 Minuten als erster ins Ziel. Michael Schorn schaffte damit das Kunststück, nach dem Sieg im Crosslauf und im 10.000-Meter-Lauf den dritten niederbayerischen Meistertitel hintereinander zu gewinnen, also einen lupenreinen Hattrick.
Zweiter wurde Wolfgang Brandl, 34:44 Minuten, und Dritter Maximilian Krammer, 34:50 Minuten.
Äußerst knappe Zeitabstände gab es in der Mannschafts-Entscheidung. Den niederbayerischen Mannschaftstitel in der Männerklasse gewann schließlich die LG Passau mit 14 Sekunden Vorsprung auf den Laufverein Region Geiselhöring und mit 15 Sekunden Vorsprung auf die SVG Ruhstorf.
Im Wettbewerb der Frauen verteidigte erwartungsgemäß Tina Fischl (im Bild links), WSV Otterskirchen, ihren Titel aus dem Vorjahr mit der exzellenten Zeit von 36:43 Minuten. Zweitschnellste weibliche Teilnehmerin war Anita Weber, FTSV Straubing, 39:11 Minuten, und Dritte wurde mit neuer persönlicher Bestzeit von 41:59 Minuten Ulrike Hellmich vom Laufverein Region Geiselhöring.
In der Mannschaftswertung der Frauen gewann der Laufverein Region Geiselhöring vor dem SVG Ruhstorf und dem TV Geiselhöring.
Die niederbayerischen Meister über 10 Kilometer in den Klassen der Männlichen Jugend boten ebenfalls hervorragenden Sport. In der Klasse der Männlichen Jugend A siegte Christian Pilsl, LG Wolfsein, 40:33 Minuten, und in der Klasse der Männlichen Jugend B Bernhard Hinkofer, 37:50 Minuten, WSV Patersdorf.
Der Laufverein Region Geiselhöring, der im Rahmen des Labertal-Laufes zum zweiten Male eine Meisterschaft ausrichten durfte, konnte sich über eine gelungene Veranstaltung freuen. Aber auch mit den sportlichen Leistungen war man mehr als zufrieden, denn achtmal belegten Aktive des Laufvereines bei diesen Niederbayerischen Meisterschaften Platz 1.
1. Vorsitzender Georg Senft dankte in der Siegerehrung insbesondere der Stadt Geiselhöring und dem BRK für die Unterstützung. Des Weiteren bedankte er sich bei dem 1. Vorsitzenden des FC Hirschling, Herrn Josef Feiertag, für die Überlassung des Hirschlinger Sportheims und für die großartige Unterstützung bei der Abwicklung der Veranstaltung.
Hier ist der Link zur Ergebnisliste: Ergebnisliste Labertallauf 2011
Michael Schorn läuft als Erster ins Ziel
3. Bürgermeister Harry Büttner (verdeckt) startet den 2. Labertal-Lauf
Stadionsprecher Josef Huber und 2. Vorsitzender Michael Schranz bei der Siegerehrung