– LVR Geiselhöring Mannschaftssieger in Moosburg – Christian Rother gewinnt Viertelmarathon in Straubing – Ulrike Hellmich mit Halbmarathon-Bestzeit –
Von Erfolg zu Erfolg eilt derzeit Michael Schorn (im Bild links). Nur 4 Tage nach dem Sieg bei den niederbayerischen 10-Kilometer-Straßenlaufmeisterschaften gewann er auch den Kreismeister-Titel über 5.000 Meter.
Die Kreismeisterschaften fanden im Rahmen des 2. Gäubodencup-Laufes in Geiselhöring statt.
Michael Schorn siegte mit der Klassezeit von16:16 Minuten. Sensationeller Zweiter wurde Martin Hammerer (im Bild rechts), der seinen persönlichen Rekord auf 17:05 Minuten schraubte.
Bei deutschen Senioren-Meisterschaften im Berglauf, die im badischen Waldkirch stattfanden, vertrat Hans Gruber die Farben des LVR Geiselhöring.
Die Teilnehmer hatten auf der 12,2-Kilometer-langen Strecke vom Marktplatz in Waldkirch bis zur Kandel-Passhöhe 940 Höhenmeter zu überwinden.
Hans Gruber schlug sich hervorragend und kam in der sehr stark besetzten Klasse M 50 mit der Laufzeit von 1:09:12 Stunden auf Rang 27.
Gut vertreten war der Laufverein Region Geiselhöring auch beim 9. Moosburger Stadtlauf. Der Moosburger Stadtlauf ist bekannt für seine anspruchsvolle Strecke. Die 5-km-Strecke führte über 3 Runden, die 10-km-Strecke über 6 Runden. In jeder Runde war eine 200-Meter-lange starke Steigung zu bewältigen.
Schnellster Geiselhöringer Läufer auf der 10-Kilometer-Strecke war Karl Haack mit der sehr guten Zeit von 38:19 Minuten. Er siegte damit in der Klasse M 45 und belegte im Gesamtklassement einen sehr guten 5. Platz.
Georg Stifter bot ebenfalls eine Klasseleistung und wurde mit der Laufzeit von 39:24 Minuten hervorragender Zweiter in der Klasse M 45.
Otmar Zechner siegte in der Klasse M 50 mit der Prima-Laufzeit von 40:55 Minuten.
Groß war die Freude, als feststand, dass damit das Trio Karl Haack – Georg Stifter – Otmar Zechner die Mannschaftswertung gewonnen hatte.
Georg Senft entschied sich für die kürzere Strecke und finishte nach 22:30 Minuten.
Auch beim Herzogstadtlauf in Straubing waren Athleten des Laufvereines Region Geiselhöring am Start. Die meisten hatten sich für den Halbmarathonlauf entschieden, für manche war es der letzte Härtetest vor den niederbayerischen Marathonmeisterschaften.
Schnellste Läuferin des LVR Geiselhöring war Ulrike Hellmich, die mit 1:33:34 Stunden eine neue persönliche Bestzeit aufstellte und in der Gesamtwertung auf Rang 4 kam, obwohl sie im Einlauf an dritter Stelle lag. Beim Studieren der Ergebnisliste stellte sich heraus, dass Christine Seigner die bessere Nettozeit hatte; die Bruttozeit von ihr war jedoch um fast 6 Minuten schlechter. Schade, dass der Veranstalter die Wertung nicht nach der Bruttozeit vorgenommen hat, was sportlich fairer gewesen wäre. In der Klasse W 35 wurde Ulrike Hellmich sehr gute Zweite.
Den Sprung aufs Stockerl schaffte auch Georgia Lunz als Dritte in der Klasse W 35 mit der guten Zeit von 1:41:49 Stunden.
Schnellster Läufer des LVR Geiselhöring auf der Halbmarathon-Strecke war Benedikt Booker, der mit der Klassezeit von 1:26:34 Stunden seiner persönlichen Bestzeit schon wieder sehr nahe kam und in der Klasse M 20 einen tollen 2. Platz belegte. Im Gesamtklassement kam er sogar noch auf Rang 11.
Anton Altweck schlug sich ebenfalls sehr gut und kam mit der Zeit von 1:33:30 Stunden auf Rang 3 in der Klasse M 50.
Für einen Paukenschlag sorgte Christian Rother (Mitte links im Bild) mit der exzellenten Zeit von 39:11 Minuten. Er gewann damit überraschend die Gesamtwertung des Viertelmarathon-Laufes. Er profitierte davon, dass vier Läufer vor ihm falsch abgebogen waren und somit aus der Wertung genommen wurden.
Foto 2: Mannschaftssieger beim Stadtlauf in Moosburg, von links Otmar Zechner, Georg Stifter, Karl Haack, mit im Bild Georg Senft
Foto 3: Die erfolgreichen Halbmarathonis des LVR Geiselhöring beim Herzogstadtlauf, von links: Anton Altweck, Ulrike Hellmich, Georgia Lunz, Benedikt Booker