– Männer-Team des LVR Geiselhöring gewinnt sensationell Mannschafts-Wertung –
Mit fünf Meistertiteln und fünf Vizemeistertiteln schnitten die Aktiven des Laufvereines Region Geiselhöring bei den Niederbayerischen Halbmarathon-Meisterschaften, die heuer wieder vom Laufverein Deggendorf ausgerichtet wurden, sehr erfolgreich ab.
Begleitet wurde die von Laufverein Deggendorf sehr gut organisierte Meisterschaft mit einem eisigen Ostwind und Temperaturen um die null Grad. Der Schneefall hatte Gott sei Dank pünktlich mit dem Startschuss aufgehört.
Schnellste Läuferin des LVR Geiselhöring war erwartungsgemäß Ulrike Hellmich, die mit der sehr guten Zeit von 1:32:30 Stunden den 4. Platz in der Gesamtwertung belegte und sich in der Klasse W 35 über den niederbayerischen Meistertitel freuen durfte. Exzellent schnitt wiederum Maria Stögbauer ab. Mit der Laufzeit von 1:37:02 Stunden wurde sie Zweite in der Klasse W 55 und kam im Gesamtklassement sogar noch auf Rang 5.
Die übrigen Teilnehmerinnen des Laufvereines Region Geiselhöring schafften folgende Ergebnisse:
Renate Hoffmann, 1:40:01 Stunden, 2. Platz W 50,
Daniela Kammerl, 1:43:58 Stunden, 3. Platz W 40,
Heidi Altweck, 1:43:58 Stunden, 4. Platz W 40.
In der Mannschaftswertung der Frauen wurde der Laufverein Region Geiselhöring in der Besetzung Ulrike Hellmich – Maria Stögbauer – Renate Hoffmann niederbayerischer Vizemeister hinter dem TV Geiselhöring.
In der Senioren-Meisterschaft der Klasse W 30/40 belegte jedoch das Team des LVR Geiselhöring in der Besetzung Ulrike Hellmich – Daniela Kammerl – Heidi Altweck Rang 1.
Schnellster Läufer des LVR Geiselhöring war diesmal Michael Tümmler (im Bild links). Michael Tümmler ging das Rennen couragiert an und lag bis Kilometer 19 an der Spitze des Feldes. Doch dann übernahm Dr. Martin Dumm, TSV Regen, die Spitze und gab die Führung bis ins Ziel nicht mehr ab. Mit der Klassezeit von 1:18:22 Minuten, nur knapp über seiner persönlichen Bestzeit kam Michael Tümmler im Gesamtklassement auf Rang zwei, jedoch in der Klasse M 30 gewann er überlegen den Meistertitel. Der Gewinn des niederbayerischen Vizemeistertitels in der Männerklasse ist jedoch für Michael Tümmler der bisher größte Erfolg. Dritter in der Gesamtwertung wurde Christian Schütz, LG Region Landshut.
Auch nur knapp verfehlte Benedikt Booker mit der Prima-Laufzeit von 1:20:25 seinen persönlichen Rekord. Benedikt Booker kam nach einem mitreißenden Finish in der Gesamtwertung der Männer auf Rang 5.
Georg Stifter lieferte einen Super-Wettkampf und schaffte mit der Klassezeit von 1:23:40 Minuten den 3. Platz in der stark besetzten Klasse M 50.
Einen weiteren Meistertitel holte Alfons Laumer, der mit der tollen Laufzeit von 1:49:14 Stunden souverän in der Klasse M 70 gewann.
Neue persönliche Bestzeiten liefen Markus Senft, 1:28:16 Stunden, 15. Platz Männer-Klasse, Erwin Baumgartner, 1:28:51 Stunden, 3. Platz M 45, und Helmut Brandl, 1:30:04 Stunden, 4. Platz M 45.
Die übrigen Teilnehmer des Laufvereines erreichten auf der Halbmarathon-Distanz folgende Resultate:
Rudi Stifter, 1:34:11 Stunden, 5. Platz M 55,
Anton Altweck, 1:35:29 Stunden, 6. Platz M 50,
Hans-Werner Riel, 1:49:33 Stunden, 3. Platz M 65.
Groß war die Freude, als das Ergebnis in der Mannschaftswertung der Männer feststand, denn der Niederbayerische Meistertitel ging überlegen an die 1. Mannschaft des Laufvereines Region Geiselhöring in der Besetzung Michael Tümmler – Benedikt Booker – Georg Stifter. Zweiter wurde die DJK Laufwälfe Fürsteneck vor dem TV Geiselhöring und hervorragender Vierter wurde bereits die 2. Mannschaft des LVR Geiselhöring mit Markus Senft – Erwin Baumgartner – Helmut Brandl.
Ein weiteren Vizemeistertitel für den Laufverein Region Geiselhöring holten Georg Stifter – Rudi Stifter – Anton Altweck in der Mannschaftswertung der Klasse M 50/55.
Im Rahmenwettbewerb über 7 Kilometer kam Georgia Lunz in der Klasse W 40 mit der guten Zeit von 31:25 Minuten auf Rang 2. Ebenfalls Zweiter, jedoch in der Klasse M 50, wurde Hans Starzer mit der Laufzeit von 28:32.
Beim Crosslauf in Unterneukirchen über 3.800 Meter erreichte Peter Wurzer mit der Zeit von 17:27 Minuten einen sehr guten 2. Rang in der Klasse M 60.
Nachstehend weitere Bilder: