Archiv

Josef Treiner brillierte bei den deutschen Marathonmeisterschaften in Mainz

Am vergangenen Sonntag fanden im Rahmen des Gutenberg-Marathons in Mainz die diesjährigen deutschen Marathonmeisterschaften statt.
Auch vom Laufverein-Region-Geiselhöring stellten sich zwei Läufer der Herausforderung. Josef Treiner aus Wallersdorf und Rudi Furtner aus Teisbach hatten gemeinsam mit ihrem Laufpartner Hans-Werner Riel viele Kilometer trainiert, um bei den Meisterschaften als Mannschaft in der M60 anzutreten. Verletzungspech kurz vor dem Marathon verhinderte jedoch den Start von Hans-Werner Riel und machte einen Mannschaftserfolg bedauerlicherweise zunichte. Dessen ungeachtet gingen Furtner und Treiner dennoch an den Start und gaben ihr bestes.
Bei anfänglich kühlem und sich bei Sonnenschein auf ca. 24°C erwärmendem Wetter gelang es Josef Treiner mit der Klassezeit von 3:18:49 Stunden Platz 9 in der Altersklasse der über 60jährigen zu erreichen. Damit ist der 62jährige Athlet derzeit neuntschnellster Deutscher in dieser Klasse auf der Marathondistanz.
Rudi Furtner hatte sich zum Ziel gesetzt, den Lauf unter 3:30Std. zu absolvieren. Jedoch machte sich auf der zweiten Streckenhälfte eine Knieverletzung wieder be-merkbar, mit der er bereits in den Wochen zuvor im Training zu kämpfen hatte. Des-halb blieb ihm nichts anderes übrig, als Tempo herauszunehmen und so finishte Furtner nach immer noch passablen 3:44:16 Stunden, was ihm den 22. Platz in sei-ner Klasse bescherte.
Die Leistungen der Altersklassenläufer, insbesondere von Josef Treiner, der mit sei-ner Zeit so einige wesentlich jüngere Läufer abhängte, verdient große Anerkennung.

Foto: Die Teilnehmer an den deutschen Marathonmeisterschaften, Rudi Furtner (links) und Josef Treiner (rechts)

Comments are closed.