Mit großer Freude konnte der 1. Vorsitzende des Laufvereines Region Geiselhöring, Georg Senft, in der gut besuchten Mitgliederversammlung am 26. Juli 2014 im Waldgasthof Holzer in Hart berichten, dass nach fast genau 6 Jahren nach der Vereinsgründung die Mitgliederzahl des Laufvereines bereits auf 109 angewachsen ist. Aber nicht nur Aktive, sondern auch viele Passive und mittlerweile auch viele Kinder sind Mitglieder. Das sehr positive Auftreten des Vereines bei vielen Veranstaltungen aber auch die sehr harmonische Atmosphäre und der gute Zusammenhalt im Verein werden sicherlich dazu beitragen, dass sich die Mitgliederzahl noch weiter nach oben orientieren wird.
In seinem Tätigkeitsbericht informierte Georg Senft auch über die eigenen Veranstaltungen und Aktivitäten sowie über die bisher erreichten sportlichen Erfolge.
Das absolute Veranstaltungs-Highlight war heuer die Ausrichtung der niederbayerischen Crosslaufmeisterschaften, bei der genau 222 Athleten gemeldet hatten. Der Laufverein hat für diese Ausrichtung von Leichtathletik-Bezirk Niederbayern ein großes Lob erhalten. In den Jahren 2013 und 2014 beteiligte sich der Laufverein auch an der Aktion Lauf!10. Ein besonderer Dank galt dabei den Leitern, Rudi Furtner, Hans Jungbauer, Erwin Geiger und Herbert Leeb.
Der Laufverein kann in seiner sportlichen Bilanz seit dem 01. November 2011 einen deutschen, 4 bayerische, 2 südbayerische und 59 niederbayerische Meistertitel aufweisen. Außerdem nahm man in diesem Zeitraum an etwa 250 Veranstaltungen teil.
Den deutschen Meistertitel holten im Jahr 2012 die Mannschaft M 60 im Marathonlauf in der Besetzung Johann Jungbauer – Josef Treiner – Hans-Werner Riel.
Die Bayerischen Titel gewannen Alfons Laumer im Halbmarathon, Klasse M 70, im Jahr 2013 und heuer erst vor kurzem Erwin Baumgartner über 800 Meter und 1.500 Meter, Klasse M 50, und Georg Senft über 800 Meter, Klasse M 60.
Bei den diesjährigen niederbayerischen Crosslaufmeisterschaften war man mit 10 ersten Plätzen der erfolgreichste Verein. Ein besonderes Novum schafften die Aktiven des Laufvereines Region Geiselhöring heuer bei den niederbayerischen Halbmarathonmeisterschaften, denn sie gewannen sage und schreibe alle Mannschaftswertungen.
In seinem Ausblick bat Georg Senft schon um Unterstützung und Mithilfe bei dem 5. Labertal-Lauf, der am 03. Oktober 2014 stattfindet. Mit dem Hobbylauf über 5 Kilometer möchte man erneut die Freizeitläufer zum Mitmachen animieren. Weiterhin ist ein Kinderlauf über 1,6 Kilometer und ein Bambini-Lauf über 250 Meter im Programm. Die Bambini brauchen keine Startgebühr zu bezahlen.
Am Schluss seines Tätigkeitsberichtes bedankte sich Georg Senft insbesondere bei seinen Vorstands- und Ausschusskollegen und den Übungsleitern für ihren ehrenamtlichen mustergültigen Einsatz für den Verein. Ein großer Dank galt auch den Sponsoren des Vereines, sowie der Stadt Geiselhöring, dem FC Hirschling, der Stadt Dingolfing und den Stadtwerken Dingolfing für die Unterstützung bei der Durchführung des Labertal-Laufes und des Dingolfinger Stadion-Crosslaufes.
Die Kassenprüfer fanden für den Kassenverwalter und der Vorstandschaft nur lobende Worte und empfahlen der Mitgliederversammlung die Entlastung, die anschließend auch ohne Gegenstimme erfolgte.
In seinem Grußwort gratulierte 1. Bürgermeister Herbert Lichtinger dem Laufverein Region Geiselhöring zu den großartigen sportlichen Erfolgen. Seine Anerkennung sprach er dem Verein aber auch dafür aus, dass er mit der Beteiligung an der Aktion Lauf!10 auch für den Breitensport ein Angebot parat hat. Es freut ihn sehr, dass durch die zahlreichen Beteiligungen, nicht nur an regionalen, sondern auch an vielen überregionalen Veranstaltungen der Name „Geiselhöring“ so bekannt ist und wird. Bei den geplanten Veranstaltungen des Laufvereines sicherte Herbert Lichtinger die Unterstützung der Stadt Geiselhöring zu.
Unter der Regie von 1. Bürgermeister Herbert Lichtinger wurden anschließend Georg Senft als 1. Vorsitzender, Wilhelm Dorrer als 2. Vorsitzender, Karl Köllnberger als Schatzmeister, und Georgia Lunz als Schriftführerin wieder gewählt. Die Vorstandschaft bleibt somit für die nächsten zwei Jahre unverändert.
In den Vereinsausschuss wurden gewählt:
Erwin Baumgartner, Walter Blaschke, Rudi Furtner, Erwin Geiger und Johann Jungbauer.
Kassenprüfer bleiben Susi Cullen und Hans Starzer.
Einen harmonischen Abschluss der Mitgliederversammlung bildete das anschließende Sommerfest, wobei auch der Wettergott mitspielte.
Foto:
Die Führungsmannschaft des LVR Geiselhöring mit dem 1. Bürgermeister,
von links: Erwin Baumgartner, Walter Blaschke, 1. Bürgermeister Herbert Lichtinger, Johann Jungbauer, 2. Vorsitzender Wilhelm Dorrer, Erwin Geiger, Schriftführerin Georgia Lunz, Schatzmeister Karl Köllnberger, 1. Vorsitzender Georg Senft, Rudi Furtner,