Archiv

Florian Stelzle mit persönlicher Bestzeit Dritter bei bayerischen 10-km-Meisterschaften

– Christina Hofmann-Bößl unterbietet fast 40-Minuten-Grenze –
– Maria Stögbauer Bayerische Senioren-Meisterin –

ChristinaHofmannExzellente Leistungen boten die Aktiven des Laufvereines Region Geiselhöring bei den bayerischen 10-Kilometer-Straßenlaufmeisterschaften am vergangenen Sonntag in Erding. Nicht einfach zu laufen war der zwei-Kilometer-lange Rundkurs durch das Zentrum von Erding, umso erfreulicher war, dass einige Athleten sogar persönliche Bestzeiten aufstellen konnten.

Im Wettbewerb der Frauen zeigte Christina Hofmann-Bößl bei ihrem ersten Meisterschafts-Rennen eine sensationelle Leistung (im Bild links). Nachdem sie bereits beim Volksfestlauf ihre persönliche Bestleistung auf 41:00 Minuten geschraubt hatte, unterbot sie diese nun in Erding mit 40:12 Minuten deutlich. Wäre die Strecke nicht zu lang gewesen, hätte sie sogar die 40-Minuten-Schallmauer durchbrochen. Sie war damit auch schnellste Geiselhöringer Läuferin. Christina Hofmann-Bößl kam in der Gesamtwertung der Frauen auf den 11. Platz.

In der Klasse W 35 verfehlten Ulrike Hellmich, 43:51 Minuten, und Marion Krautloher, 43:54 Minuten, als Dritte und Vierte das Sieger-Podest nur knapp.
Heidi Salzberger kam mit der Laufzeit von 46:11 Minuten auf Rang 5 in der Klasse W 40.
In der Mannschaftswertung der Klasse W 35/45 wurde das Trio des LVR Geiselhöring in der Besetzung Ulrike Hellmich – Marion Krautloher – Heidi Altweck hinter dem SWC Regensburg bayerischer Vizemeister.

Trotz einer verletzungsbedingten Pause war Maria Stögbauer mit der Laufzeit von 44:40 Minuten die schnellste in der Klasse W 55 und durfte sich als Bayerische Meisterin feiern lassen.
Renate Hoffmann kam mit der Laufzeit von 46:21 Minuten auf Rang 5 in der Klasse W 50.

florianstelzle3Im Wettbewerb der Männer sorgte Florian Stelzle (im Bild links), der derzeit schnellste Läufer des Laufvereines, nur eine Woche nach dem großartigen Sieg beim Halbmarathon in Dingolfing für eine Riesen-Sensation.
Gleich ab dem Start versuchte er den Kontakt zur Spitzengruppe zu halten. Durch gleichmäßige sehr schnelle Rundenzeiten finishte er schließlich als Gesamt-Dritter mit neuer persönlicher Bestzeit von 32:23 Minuten. Schneller waren nur der neue bayerische Meister, Tobias Gröbl, LG Zusam, 30:52 Minuten, und Johannes Hillebrand, LG Stadtwerke München, 31:11 Minuten. Diese Bronzemedaille war für Florian Stelzle einer seiner größten Erfolge.
Zweitschnellster Geiselhöringer Läufer war Martin Hammerer. Mit der Laufzeit von 37:31 Minuten kam er auf Platz 46 in der Gesamtwertung der Männer.

In der Klasse M 45 erreichten Gregor Saberschinsky, 39:46 Minuten, und Erwin Geiger, 43:25 Minuten, die Ränge 8 und 13.

In der Klasse M 50 belegten Erwin Baumgartner, 38:27 Minuten, Georg Stifter, 38:35 Minuten, Hans Gruber, 41:52 Minuten, und Karl Köllnberger, 45:25 Minuten, die Plätze 5, 6, 14 und 15.
Willi Dorrer finishte als Achter der Klasse M 55 mit der Zeit von 46:28 Minuten.
In der Mannschaftswertung der Klasse M 50/55 durfte sich das Trio des LVR Geiselhöring in der Besetzung Erwin Baumgartner – Georg Stifter – Hans Gruber völlig überraschend über den Gewinn des bayerischen Vizemeistertitels freuen. Schneller war nur das Team der LG Erlangen.

In der Klasse M 60 kamen Georg Deutschle, 43:10 Minuten, und Johann Jungbauer, 43:32 Minuten, auf die Ränge 5 und 6.
Rudolf Furtner wurde mit 48:29 Minuten Siebter in der Klasse M 65 und Alfons Laumer belegte mit 49:36 Minuten den undankbaren 4. Platz in der Klasse M 70.
In der Mannschaftswertung der Klasse M 60 und älter gewann das Team des LVR Geiselhöring in der Besetzung Georg Deutschle – Johann Jungbauer – Rudolf Furtner hinter der SG Indersdorf und der SVG Ruhstorf überraschend Bronze.

In der Mannschaftswertung der Männer kam das Team LVR Geiselhöring 1 mit Florian Stelzle – Martin Hammerer – Erwin Baumgartner als beste niederbayerische Mannschaft auf Rang 6.

Den gleichen Rang schaffte die 1. Mannschaft der Frauen des LVR Geiselhöring in der Besetzung Christina Hofmann-Bößl – Ulrike Hellmich – Marion Krautloher. Auch sie waren das stärkste niederbayerische Team.

Erding2014
Foto: ein Großteil der Teilnehmer des LVR Geiselhöring an den bayerischen Meisterschaften, von links: kniend: Martin Hammerer, Maria Stögbauer, Renate Hoffmann, Heidi Altweck, Christina Hofmann-Bößl,
stehend: Georg Deutschle, Erwin Geiger, Karl Köllnberger, Marion Krautloher, Johann Jungbauer, Rudolf Furtner, Alfons Laumer, Georg Senft, Willi Dorrer, Ulrike Hellmich.

Comments are closed.