– Susanne Moosbauer als Bayerische Vizemeisterin mit bester Einzelplatzierung –
Mit zwei bayerischen Meistertiteln, zwei Vizemeistertitel und zahlreichen weiteren Top-Platzierungen im Gepäck kehrten die Aktiven des Laufvereines Region Geiselhöring von den Bayerischen Marathonmeisterschaften, die am Sonntag im Rahmen des Regensburg-Marathon ausgetragen wurden, zurück. Hinzu kam noch die Vielzahl von niederbayerischen Titeln, da nicht nur die bayerischen, sondern auch die niederbayerischen Marathonmeisterschaften in den Regensburg-Marathon eingebettet waren. Der noch nicht einmal ein Jahr alte Laufverein feierte damit seinen bisher größten Erfolg in seiner noch jungen Vereinsgeschichte.
Obwohl Marathon-Laufen schon eine Herausforderung für sich darstellt, ist die Bewältigung dieser 42.195-Meter-langen Strecke bei Temperaturen von bis zu 30 Grad eine enorme physische Leistung. Zudem gelang es noch vielen Akteuren sogar neue persönliche Rekorde aufzustellen.
Die alles überragende Leistung bei den Frauen zeigte Susanne Moosbauer. Susanne Moosbauer hatte sich akribisch auf dieses Lauf-Highlight vorbereitet. Sie spulte die 42 Kilometer sehr gleichmäßig herunter und lief mit 3:15:03 Stunden eine neue phantastische persönliche Bestzeit.
Susi Moosbauer wurde damit sensationell bayerische Vizemeisterin in der Frauenklasse und zugleich Bayerische Seniorinnen-Meisterin in der Klasse W 40. Außerdem konnte sie sich als niederbayerische Marathonmeisterin feiern lassen. Für Susanne Moosbauer war dies ihr bisher größter Erfolg in ihrer Laufkarriere.
Auch Georgia Lunz, Heidi Salzberger und Daniela Kammerl liefen alle neue persönliche Bestzeiten.
Georgia Lunz und Heidi Salzberger unterboten mit den Laufzeiten von 3:39:27 bzw. 3:39:39 Stunden sogar noch die 3:40-Grenze und belegten in der Klasse W 35 die Plätze 4 und 5.
Daniela Kammerl steigerte sich auf 3:56:21 Stunden, obwohl sie durch eine Verletzung etwas gehandicapt war. Sie kam damit auf Rang 6, ebenfalls in der Klasse W 35.
Die Sensation des Tages war jedoch, dass das Frauen-Team des Laufvereines Region Geiselhöring in der Besetzung Susanne Moosbauer – Georgia Lunz – Heidi Salzberger sensationell Bayerischer Mannschaftsmeister wurde. Auf den zweiten Platz kam die Mannschaft des TV Coburg. Auch der niederbayerische Mannschaftstitel ging damit an das Damen-Team des Laufvereines.
Im Männer-Wettbewerb bot aus Geiselhöringer Sicht Konrad Radspieler die beste Leistung. Das große Nachwuchstalent, dass erst seit heuer leistungsmäßig trainiert, schaffte bei seinem erstem Marathon mit 2:49:27 Stunden gleich eine famose Zeit.
Konrad Radspieler kam damit in der Gesamtwertung der Bayerischen Meisterschaft auf einen sehr guten 19. Platz und wurde zugleich niederbayerischer Vizemeister. In der Männer-Hauptklasse der Regensburg-Marathon-Wertung war Konrad Radspieler als Vierter bester Deutscher Teilnehmer.
Eine glänzende Leistung bot auch Hans Starzer. Mit der Laufzeit von 2:54:25 Stunden kam er auf einen sehr guten 10. Platz in der Klasse M 45.
Herausragend war auch die Leistung von Johann Jungbauer. Mit der tollen Laufzeit von 3:08:18 Stunden war er nicht nur drittbester Geiselhöringer Läufer, sondern gewann auch die Bronzemedaille in der Klasse M 55.
Dicht dahinter erreichte bereits Neuzugang Benedikt Booker mit neuer persönlicher Bestzeit von 3:11:38 Stunden das Ziel. Er wurde damit auf Platz 51 in der Bayerischen Meisterschaft gewertet.
Auch ein weiterer Neuzugang ließ aufhorchen. Georg Stifter lief mit der sehr guten Zeit von 3:16:27 Stunden auch einen neuen persönlichen Rekord und belegte Rang 28 in der Klasse M 45.
Auch Michael Schranz schaffte es bei seinem zweiten Marathon-Lauf mit 3:28:51 Stunden eine neue Bestzeit aufzustellen. Er kam mit dieser guten Laufzeit auf Rang 25 in der Klasse M 30.
Ein neuer Haus-Rekord gelang auch Helmut Seibold mit der Endzeit von 3:35:31 Stunden, was für ihn Platz 13 in der Klasse M 50 bedeutete.
Bernhard Lindner konnte das schnelle Anfangstempo nicht durchhalten und belegte mit der Laufzeit von 3:40:52 Stunden den 30. Platz in der Klasse M 45.
Willi Dorrer schaffte mit der Laufzeit von 3:46:19 Stunden Rang 15 in der Klasse M 50.
Günther Gierl und Manfred Stühler finishten mit den Zeiten den 3:45:35 bzw. 3:55:38 Stunden, was für sie die Ränge 31 und 33 in der Klasse M 45 bedeuteten.
In der Mannschaftswertung der Männer-Klasse kam das Geiselhöringer Team in der Besetzung Konrad Radspieler – Hans Starzer – Johann Jungbauer auf einen exzellenten 5. Platz. In der niederbayerischen Wertung wurde dieses Trio jedoch neuer Mannschaftsmeister vor dem FTSV Straubing und dem WSV Otterskirchen.
Bayerischer Vizemeister in der Mannschaftswertung der Klasse M 50/55 wurde das Trio Johann Jungbauer – Helmut Seibold – Willi Dorrer mit nur einem Rückstand von 22 Sekunden auf die LG Kreis Dachau.
In der Mannschaftswertung der Klasse M 40/45 kam der Laufverein Region Geiselhöring in der Besetzung Hans Starzer – Georg Stifter – Bernhard Lindner auf einen achtbaren 5. Platz.
Im gleichzeitig ausgetragenen 10-Kilometer-Lauf ging Georg Senft an den Start. Mit der Laufzeit von 43:19 Minuten wurde er Vierter in der Klasse M 55.
Bayerischer und niederbayerischer Mannschaftsmeister der Frauen im Marathon, Susanne Moosbauer (rechts), zugleich Bayerische Vizemeisterin und niederbayerische Meisterin bei den Frauen und Bayerische und Niederbayerische Meisterin in der Klasse W 40, Georgia Lunz (links), und Heidi Salzberger (zweite von links), gemeinseim mit Daniela Kammerl (zweite von rechts)
Platz 5 in der Männerwertung bei den bayerischen Meisterschaften und zugleich niederbayerischer Mannschaftsmeister, vorne von links: Hans Starzer, Konrad Radspieler, Johann Jungbauer
Johann Jungbauer, 3. Bayerischer Meister im Einzel der Klasse M 55 und Bayerischer Mannschaftsvizemeister in der Klasse M 50/55 mit Helmut Seibold und Willi Dorrer (vorne im rechten Bild), 5. Platz in der Mannschaftswertung der Klasse M 40/45 für Hans Starzer, Georg Stifter und Bernd Lindner (hinten im rechten Bild)
Die beiden erfolgreichen Geiselhöringer Teams in der Frauen- und Männerwertung
Bei der Siegerehrung strahlten die erfolgreichen Geiselhöringer Frauen um die Wette
Ein Großteil der Starter des Laufvereines Region Geiselhöring bei den Wettbewerben in Regensburg