Am Samstag, den 03. Oktober, fand in Hauzenberg im bayerischen Wald die niederbayerische Berglaufmeisterschaft statt. Der Laufverein Region Geiselhöring trat mit neun Athleten an. Damit war er der teilnehmerstärkste Verein.
Pünktlich um 10:30 Uhr schickte Georg Kinadeter, Spartenleiter des TV Hauzenberg, am Freudensee in Hauzenberg das Läuferfeld auf die 5,9 Km lange Strecke. Auf dem anspruchsvollen Geläuf zum Gipfel beim Oberfrauenwald mussten 480 Höhenmeter überwunden werden. Der Kurs war einer niederbayerischen Meisterschaft aller Ehren wert. Kaum ein Athlet kam nicht mit brennenden Muskeln im Ziel an. Bei herrlich sonnigem Wetter und milden Temperaturen wurden jedoch alle Finisher mit einem atemberaubenden Ausblick über den bayrischen Wald belohnt.
Die Starter des LVR Geiselhöring konnten sich sehr gut platzieren.
Karl Haack (Altdorf) war der schnellste der Gruppe. Nach nur 29:46 Minuten erreichte er als Gesamt-Vierter das Ziel und sicherte sich damit den 2. Platz in der M40. Walter Meder (Vilsbiburg) kam in derselben Altersklasse mit 33:23 Minuten auf Platz 4.
Hans Starzer (Landau) erreichte mit der hervorragenden Zeit von 31:58 Minuten Platz 3 in der M45. In dieser gut besetzten Klasse folgten Georg Stifter (Wallersdorf) nach 35:33 Minuten auf Platz 4 und Manfred Stühler (Dingolfing) nach 37:50 Minuten auf Platz 6.
In der Klasse M50 schaffte Otmar Zechner (Vilsbiburg) mit der beachtlichen Zeit von 32:43 Minuten einen hervorragenden 2. Platz. Auf Rang 4 und 6 folgten in dieser Klasse Rudi Stifter (Landau) mit 36:17 Minuten und Helmut Seibold (Haarbach) mit 37:49 Minuten.
Den größten Erfolg konnte Alfons Laumer (Leiblfing) verzeichnen. Er wurde in der Klasse M65 nach 39:16 Minuten unangefochten niederbayerischer Meister.
Bei der Mannschaftswertung in der Seniorenklasse lag der Laufveein Region Geiselhöring ganz vorne. Die Plätze eins, zwei und vier gingen an den LVR.
Den niederbayerischen Mannschaftsmeistertitel errang das Trio Karl Haack – Hans Starzer – Otmar Zechner.
Auf dem zweiten Platz folgten die Vereinskollegen Walter Meder – Georg Stifter – Rudi Stifter.
Nach dem SVG Ruhstorf kam das Team Helmut Seibold – Manfred Stühler – Alfons Laumer auf den 4. Platz.
Auch in der Gesamtwertung der Männer-Klasse kam die 1. Mannschaft des Laufvereines hinter der LG Passau und der LG Wolfstein auf einen sehr guten 3. Platz.
Die Athleten des LVR Geiselhöring zeigten sich mit ihren Leistungen sehr zufrieden und freuen sich bereits auf die nächste niederbayerische Berglaufmeisterschaft, die im kommenden Jahr auf den Dreisessel im bayrischen Wald führen wird.
Foto:
Die Laufgruppe des LVR Geiselhöring bei der niederbayerischen Berglaufmeisterschaft: Von links hinten: Georg Stifter, Hans Starzer, Helmut Seibold, Walter Meder, Karl Haack, Rudi Stifter.
Vorne: Otmar Zechner, Manfred Stühler, Alfons Laumer.