Archiv

Bei der Jubiläumsveranstaltung des 20.Reschenseelaufes mit am Start

Bei diesem Event, das schon zum 20 zigsten Mal veranstaltet wurde, entschieden sich einige Athleten des Laufvereines Region Geiselhöring mit dabei zu sein zu wollen. Ein herrliches Panorama und einen schöneren Platz für eine Laufveranstaltung muss man erst finden. Rund um den See wird fast ausschließlich auf dem Fahrradweg gelaufen, der zum Zeitpunkt des Wettkampfes für jedes Fahrzeug gesperrt ist. Der Start, pünktlich um 21.30 Uhr erfolgt in Graun beim historischen Kirchturm im See auf 1.450 m Meereshöhe.

Über 4000 Sportlerinnen und Sportler hatten sich für den Nightrun angemeldet, der 15,3 KM lang war und 90 Höhenmeter aufwies. 2000 Fackeln beleuchteten die Strecke rund um den Reschensee. Der erste Streckenabschnitt ist flach und verläuft rund 5 km Richtung St. Valentin. Am Ende des Stausees vor St. Valentin wird die Staumauer überquert. Dann folgt das leicht hügelige und teilweise schattige Teilstück Richtung Talstation des Skigebietes Schöneben bis Kilometer 11. Flach geht es weiter bis Reschen. Genießer können sich unterwegs in Richtung Süden immer wieder am wunderschönen Ausblick auf den höchsten Berg Südtirols, den Ortler (3.905 m), erfreuen. Die letzten Kilometer sind flach und verlaufen teilweise auf Schotterbelag.

Schnellster Mann war dieses Jahr Wedel Konstantin mit 00:47:23, während bei den Frauen Simone Raatz mit 00:56:08 als Erste durch das Ziel lief. Maria Hornig-Stögbauer finishte mit der guten Zeit von 1:15:35 Stunden und dies erbrachte ihr den dritten Platz in der Altersklasse W60. Georg Stifter erreichte Platz 10 in der AK 55 mit der Zeit von 1:03:56 und Jürgen Hornig beendete den Lauf mit der Zeit von 1:17:31 Stunden, Platz 30 in der M60.

Die übrigen Starterinnen und Starter des Vereines entschieden sich bei diesem Lauf ohne Zeitnahme daran teil zu nehmen. Wie immer wurde dieses Event mit einem spektakulären Feuerwerk beendet. 

                                                                                                            Verfasser: Georgia Lunz

von links: Hans Starzer, Emi Stuhlfelner, Georg Stifter, Maria Hornig-Stögbauer, Jürgen Hornig, Barbara Bachinger, Norbert Bachinger




Comments are closed.