Das erste Sportjahr des mittlerweilen schon 90 Mitglieder umfassenden Laufvereines Region Geiselhöring war sehr erfolgreich, viel erfolgreicher als es die kühnsten Optimisten erwartet hatten.
1. Vorsitzender Georg Senft brachte die erzielten Erfolge mit einem visuellen Rückblick in Form einer Präsentation bei der mit etwa 50 Anwesenden sehr gut besuchten Jahresabschluss- und Weihnachtsfeier im Waldgasthof Holzer in Hart nochmals in Erinnerung.
An über 70 Veranstaltungen nahm man im vergangen Jahr teil.
Dabei errang man einen Deutschen Vizemeistertitel, drei Bayerische Meistertitel, vier Bayerische Vizemeistertitel, 19 Niederbayerische Meistertitel und 18 Niederbayerische Vizemeistertitel.
Herausragend war der Bayerische Meistertitel im Marathonlauf in der Aktiven-Klasse der Frauen und die Niederbayerischen Meistertitel im Marathonlauf, ebenfalls in der Aktiven-Klasse der Frauen sowohl im Einzel als auch in der Mannschaft.
Zwei Niederbayerische Meistertitel in der Aktiven-Klasse heimsten auch die Männer im Marathon und im Crosslauf ein.
Beim erstmals ausgetragenen Gäubodencup stellte der Laufverein mit Karl Haack nicht nur den überlegenen Gesamtsieger, sondern zugleich auch vier Klassensieger.
Im Ultralauf sorgte Christian Grundner bundesweit für Aufsehen, insbesondere als er beim 6-Stunden-Lauf in Den Haag als überlegener Sieger mit 78.747 Meter einen neuen Strecken-Rekord aufstellte.
Begeistert waren die Teilnehmer vom 2. Dingolfing-Altötting-Lauf, insbesondere über die Top-Organisation, für die sich Manfred Stühler verantwortlich zeigte.
1. Vorsitzender Georg Senft war erfreut, dass mit dieser Veranstaltung zugleich mit einem Betrag von 425,00 € der Verein Robin Hood aus Frontenhausen unterstützt werden konnte, die sich um schwerst- und unheilbar kranke Kinder aus ganz Niederbayern annimmt.
Georg Senft überreichte Manfred Stühler für dessen unermüdlichen Einsatz als Organisationschef, aber auch für seine Tätigkeit als Pressewart ein Präsent.
In seinem Ausblick informierte Georg Senft, dass der Verein im nächsten Jahr zwei große Veranstaltungen plane, zum einen den 1. Dingolfinger Stadion-Crosslauf am Samstag, den 16. Januar 2010, im Isar-Wald-Stadion in Dingolfing und zum anderen den 1. Labertallauf am Sonntag, den 24. Oktober, in Geiselhöring-Hirschling.
Als neue Jahr beginnt aber mit der Vereinsmeisterschaft im Crosslauf am 06. Januar in Hart.
3. Bürgermeister Harry Büttner überbrachte die Grüße der Stadt und von 1. Bürgermeister Bernhard Krempl.
Er zeigte sich erstaunt über die zahlreichen Erfolge der Athleten und gratulierte Ihnen hierzu sehr herzlich. Auch den Verantwortlichen des Vereines sprach der seinen Dank für deren ehrenamtlichen Einsatz aus.
Verabschiedet wurde Peter Kiefl, der sich aus dem aktiven Sport zurück zieht.
Georg Senft würdigte die großen Verdienste von Peter Kiefl, die er sich zum einen als Sportler, aber auch als erfolgreicher Trainer erworben hat , und übereichte an ihm ebenfalls ein Präsent.
Seine Ausführungen beendete Georg Senft mit dem Dank an die Kollegen in der Vorstandschaft und des Ausschusses, den Trainern, allen sonst noch im Verein ehrenamtlich Tätigen und den Sponsoren für ihr Engagement.
Zum Abschluss der sehr harmonischen Jahresabschluss- und Weihnachtsfeier trug 2. Vorsitzender Michael Schranz noch eine Weihnachtsgeschichte vor.
Foto:
Die anwesenden Mitglieder des Vereinsausschusses mit den beiden geehrten Personen, von links:
Herbert Leeb, Michael Schranz, Manfred Stühler, Walter Blaschke, Willi Dorrer, Peter Kiefl, Karl Haack, Georg Senft, Rudi Furtner.