– Benedikt Booker sensationell Zweiter in Pentling –
Beim 14. Ottobrunner 6-Stunden-Lauf am 21. März 2010 startete Neuzugang Maria Stögbauer heuer zum 1. Mal für den Laufverein Region Geiselhöring.
Das Wetter war anfangs regnerisch aber nicht kalt, später kam dann zeitweise sogar die Sonne raus, sodass es von vorteil war, dass der Start bereits um 9.00 Uhr war. Fast ideale Bedingungen. Mit zwei längeren Vorbereitungsläufen hatte sich Maria Stögbauer auf diesen Ultra-Lauf vorbereitet.
Schon gleich in der ersten Runde (1.442 Meter) hatte sie das Glück einen gleichwertigen Laufpartner zu finden der genau das gleiche Tempo mitgegangen ist, was später für die Motivation ein großer Vorteil war.
Die 6 Stunden wurden dadurch eher kurzweilig. Erst nach ca. viereinhalb Stunden bekam sie Probleme mit der Muskulatur. Am reichhaltigen Büffet konnte sie Ihre Kraft immer wieder auftanken und sich so über die Zeit retten.
Am Schluss erlief sie sich zum 3. Mal in Folge mit 61,687 Kilometer und 4 Runden Vorsprung den ersten Platz in der Frauen-Gesamtwertung, Somit war sie auch zugleich Siegerin in ihrer Altersklasse.
Bemerkenswert war außerdem, dass nur 19 Männer schneller waren als Maria Stögbauer.
Beim Frühlings-Crosslauf in Pentling über 9,6 Kilometer sorgte Benedikt Booker für eine Riesenüberrachung. Mit der Klassezeit von 38:59 Minuten kam er in der Männer-Gesamtwertung auf den 2. Rang, ebenso in der Klasse M 20.
Fotos: Maria Stögbauer, Gesamtsiegerin beim 6-Stunden-Lauf in Ottobrunn