Am vergangenen Sonntag starteten 6 Läufer und Läuferinnen des Laufvereines Region Geiselhöring bei der bayerischen Crosslauf-Meisterschaft in Ruhstorf an der Rott. Der gastgebende Verein war der Ruhstorfer Sportverein und dieser bot wieder einen sehr anspruchsvollen Wiesenparcour auf dem Sulzbacher Sportgelände. Das Laufwetter von plus 3 Grad war in Ordnung und die Strecke war vom Untergrund her in einem plausiblen Zustand.
Die jeweiligen Gesamtdistanzen zwischen 2500 Meter (Jugend) und 8750 Meter (Männer) wurden in mehrfach zu durchlaufende 1250 Meter-Runden aufgeteilt, die den Zuschauern spannende Duelle garantierten.
Auf der 5000 Meter-Strecke starteten pünktlich um 10.30 Uhr die Seniorinnen in den Altersklassen von W35 bis W80. Bei diesem Lauf 1 gingen folgende Teilnehmerinnen an den Start und mussten 4 Runden absolvieren. Renate Hoffmann war die Schnellste vom Laufverein Region Geiselhöring wurde sehr gute Zweite in der Altersklasse W65, somit bayerische Vizemeisterin. Mit der Prima-Zeit von 24:34 Minuten erreichte sie das Ziel. Maria Hornig-Stögbauer sicherte sich auch einen Stockerl-Platz in der Altersklasse W65 und wurde Dritte. Ihre gute Endzeit beträgt 26:51 Minuten. Hildegard Nikolaus, beteiligte sich zum ersten mal an einer Meisterschaft und finishte mit der guten Zeit von 26:12 Minuten. Sie belegte den 13.Platz in der starkbesetzten Altersklasse W50. Dieses Trio erreichte den 4. Platz in der Mannschaftswertung W50 und älter.
Die Männer des Laufvereines starteten im Lauf 3. Um 11.50 erfolgte der Startschuss mit den Altersklassen von M50-M55. Markus Riedel hatte die Nase vorne bei dem Team vom Laufverein Region Geiselhöring. Mit der sehr guten Rennzeit von 17:31 Minuten, ebenfalls auf 4 Runden in diesem Parcour. Er wurde bayerischer Vizemeister in seiner Altersklasse M50. Ebenso in der Altersklasse M50 startete Arnold Gallemann und wurde Zehnter .Seine Laufzeit beträgt 20:51 Minuten. Kurz vor ihm finishte Thomas Stempfhuber mit der Zeit von 20:41 Minuten. In seiner Altersklasse M55 erreichte er Rang sieben. Ein großer Erfolg war der zweite Mannschaftsplatz in der Altersklasse M50/55 in dieser Besetzung. Den ersten Platz sicherte sich das Team aus dem Allgäu und der ausrichtende Verein dieser Veranstaltung, der SVG Ruhstorf belegte Rang 3.
Verfasser: Georgia Lunz